An den Seitenwänden der Vorhalle kann man vier Wandtafeln sehen. Zwei dieser Tafeln sind so genannte "Katechismustafeln“ aus [[1521]]. Auf der einen stehen die zehn Gebote Gottes mit Wappen des Propstes Lueger darunter; die andere enthält den Text des Glaubensbekenntnisses, des "Vaterunsers“ und des "Englischen Grußes“ zusammen mit dem Stifts- und Propstwappen.
+
An den Seitenwänden der Vorhalle kann man vier Wandtafeln sehen. Zwei dieser Tafeln sind so genannte "Katechismustafeln" aus [[1521]]. Auf der einen stehen die zehn Gebote Gottes mit Wappen des Propstes Lueger darunter; die andere enthält den Text des Glaubensbekenntnisses, des "Vaterunsers" und des "Englischen Grußes" zusammen mit dem Stifts- und Propstwappen.
=== Taufbecken ===
=== Taufbecken ===
−
Betritt man den Kirchenhauptraum, so befindet sich links die Taufkapelle. Der [[Gotik|spätgotische]] Taufstein ist aus [[Adneter Marmor]]. Am Beckenrand sind zwölf Flachreliefs mit den Aposteln zu sehen. Der achtseitige Taufsteinsockel symbolisiert die schon seit frühchristlicher Zeit wichtige Zahl "Acht“ bei der Gestaltung von Tauforten.
+
Betritt man den Kirchenhauptraum, so befindet sich links die Taufkapelle. Der [[Gotik|spätgotische]] Taufstein ist aus [[Adneter Marmor]]. Am Beckenrand sind zwölf Flachreliefs mit den Aposteln zu sehen. Der achtseitige Taufsteinsockel symbolisiert die schon seit frühchristlicher Zeit wichtige Zahl "Acht" bei der Gestaltung von Tauforten.