Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
14 Bytes hinzugefügt ,  20:38, 5. Feb. 2023
Zeile 5: Zeile 5:     
== Geografie ==  
 
== Geografie ==  
Die zwei Morzger Hügel erheben sich im Osten des [[Morzger Eichetwald]]es westlich der [[Morzger Straße]] und des [[Landschaftsraum Hellbrunner Allee|Landschaftsraumes Hellbrunner Allee]]. An ihrer Südseite liegt das [[Schloss Montfort]], ihrer Nordseite das Zentrum von [[Morzg]]. Die beiden Hügel befinden sich in Sichtweite zum [[Hellbrunner Berg]].
+
Die zwei Morzger Hügel (auch Golser Hügel oder Golser Hügel genannt) erheben sich im Osten des [[Morzger Eichetwald]]es westlich der [[Morzger Straße]] und des [[Landschaftsraum Hellbrunner Allee|Landschaftsraumes Hellbrunner Allee]]. An ihrer Südseite liegt das [[Schloss Montfort]], ihrer Nordseite das Zentrum von [[Morzg]]. Die beiden Hügel befinden sich in Sichtweite zum [[Hellbrunner Berg]]. Der Name Golser Hügel ist von der Adelsfamilie Golser abgeleitet, vom [[15. Jahrhundert]] bis zum [[16. Jahrhundert]] Eigentümer eines Hofes ''zu Gols'', heute [[Schloss Montfort]].
   −
Der vordere, östliche Hügel - mit der Höhe von 470 [[m ü. A.]] - wird auch Golser Hügel genannt. Dieser Name ist von der Adelsfamilie Golser abgeleitet, vom [[15. Jahrhundert]] bis zum [[16. Jahrhundert]] Eigentümer eines Hofes ''zu Gols'', heute [[Schloss Montfort]]. In der ersten Hälfte des [[20. Jahrhundert]]s hieß er auch Sophienhöhe, nach Sophie Gräfin Moy de Sons, damals Eigentümerin von Schloss Montfort.  
+
Der vordere, also östliche Hügel - mit der Höhe von 470 [[m ü. A.]] - wird auch Sophienhöhe, aber auch Golser Hügel genannt. Sie hieß so nach Sophie Gräfin Moy de Sons, damals Eigentümerin von Schloss Montfort.  
   −
Der hintere, westlicher gelegene Hügel - mit der Höhe von  467 [[m ü. A.]] - wird auch Montforter Hügel genannt. er ist abgeleitet vom unmittelbar am Fuße des Hügels gelegenen Schloss Montfort.
+
Der hintere, westlicher gelegene Hügel - mit der Höhe von  467 [[m ü. A.]] - wird auch Dossenhügel genannt. er ist abgeleitet vom nächstgelegenen Gut Oberdossen am gleichnamigen Weg.
    
== Geologie ==
 
== Geologie ==
16.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü