Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
9 Bytes entfernt ,  20:45, 27. Apr. 2007
K
Rechtschreibung
Zeile 34: Zeile 34:     
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Grödig erweist sich als romanisch, der urkundliche Erstbeleg Crethica ([[8. Jahrhundert]]) erinnert an ein alpenromanisches Wort (friaulisch: cret) mit der Bedeutung ‘Fels, Felsspalte eines Berges’, eine Benennung, die den [[Untersberg]] im Auge hatte; diese Ansicht stützt sich auf die Bedeutung von vlat. crepitare ‘platzen, rissig werden’ und seine rückläufige Ableitung *crepita > cretta ‘Riss, Spalte’. Andere, auch keltische Deutungen sind weniger stringent.  
+
Grödig erweist sich als romanisch, der urkundliche Erstbeleg Crethica ([[8. Jahrhundert]]) erinnert an ein alpenromanisches Wort (friaulisch: cret) mit der Bedeutung "Fels, Felsspalte eines Berges", eine Benennung, die den [[Untersberg]] im Auge hatte; diese Ansicht stützt sich auf die Bedeutung von vlat. crepitare, "platzen, rissig werden", und seine rückläufige Ableitung crepita > cretta, "Riss, Spalte". Andere, auch keltische Deutungen sind weniger stringent.  
    
==Ortsteile==
 
==Ortsteile==
Zeile 40: Zeile 40:     
==Museen==
 
==Museen==
* [[Radiomuseum Grödig]]: Im Radiomuseum Grödig ist das Älteste in Sazburg gebaute Radio zu sehen und zu hören. Es ist Baujahr [[1928]]. Erzeugt wurde es von der Firma Morawetz. Wer weiß etwas über diese damals kleine Radio Werkstatt? Vermutlicher Standort war Ende [[Linzer Gasse]]. Hinweise bitte an das Radiomuseum Kustos H. M. Walchhofer.
+
* [[Radiomuseum Grödig]]: Im Radiomuseum Grödig ist das älteste in Salzburg gebaute Radio zu sehen und zu hören. Es ist Baujahr [[1928]]. Erzeugt wurde es von der Firma Morawetz. Wer weiß etwas über diese damals kleine Radiowerkstatt? Vermutlicher Standort war Ende [[Linzer Gasse]]. Hinweise bitte an das Radiomuseum, Kustos H. M. Walchhofer.
    
==Erwähnenswert==
 
==Erwähnenswert==
45

Bearbeitungen

Navigationsmenü