Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Vor seinem Umbau war das Gebäude das kleine [[Wirtshaus 'Zum Kaiser Karl']]. Besitzer der Gaststätte war Michael Schrattenecker. Er war Biervater der [[Stieglbrauerei zu Salzburg|Brauerei Stiegl]], der den Angestellten Bier ausgeschenkt hatte. Das Schild aus der [[Zwischenkriegszeit]] hat die [[Kaiser Karl im Untersberg|Sage]] von dem im [[Untersberg]] schlafenden Kaiser [[Karl der Große]] zum Thema, der alle hundert Jahre erwacht. Wenn dann die Raben noch um den Berg fliegen muss er weitere hundert Jahre schlafen.
+
Vor seinem Umbau war das Gebäude das kleine [[Wirtshaus „Zum Kaiser Karl“]]. Besitzer der Gaststätte war Michael Schrattenecker. Er war Biervater der [[Stieglbrauerei zu Salzburg|Brauerei Stiegl]] gewesen, der den Angestellten Bier ausschenkte. Das Schild aus der [[Zwischenkriegszeit]] hat die [[Kaiser Karl im Untersberg|Sage]] von dem im [[Untersberg]] schlafenden Kaiser [[Karl der Große|Karl dem Großen]] zum Thema, der alle hundert Jahre erwacht. Wenn dann die Raben noch um den Berg fliegen muss er weitere hundert Jahre schlafen.
    
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Das 1,2 mal 1,2 m große Schild befindet sich am Haus [[Moosstraße]] 143b, das heute ein zweigeschossiges, giebelständiges Wohnhaus mit Schopfdach ist. Es ist an  der linken Hausecke ist im Bereich des Obergeschosses angebracht. In einem kreisrunden Bildfeld ist, wie die Inschrift am unteren Rand mitteilt, Kaiser Karl der Große in einem Halbporträt dargestellt. Der im Untersberg schlafende Monarch trägt eine Krone, ähnlich der Reichskrone des Heiligen Römischen Reiches. Neben seinem langen weißen Bart sitzt ein Rabe. Darunter sind Alpenblumen abgebildet. Die seitlichen Felder des Schildes sind mit Linien konturiert und mit gitterartigen Flächen ausgefüllt. Im linken Seitenfeld sind die verblassten Buchstaben einer weiteren, unlesbaren Beschriftung erkennbar.
+
Das 1,2 mal 1,2 m große Schild befindet sich am Haus [[Moosstraße]] 143b, das heute ein zweigeschossiges, giebelständiges Wohnhaus mit Schopfdach ist. Es ist an  der linken Hausecke ist im Bereich des Obergeschosses angebracht. In einem kreisrunden Bildfeld ist, wie die Inschrift am unteren Rand mitteilt, Kaiser Karl der Große in einem Halbporträt dargestellt. Der im Untersberg schlafende Monarch trägt eine Krone, ähnlich der Reichskrone des [[Reich|Heiligen Römischen Reiches]]. Neben seinem langen weißen Bart sitzt ein Rabe. Darunter sind Alpenblumen abgebildet. Die seitlichen Felder des Schildes sind mit Linien konturiert und mit gitterartigen Flächen ausgefüllt. Im linken Seitenfeld sind die verblassten Buchstaben einer weiteren, unlesbaren Beschriftung erkennbar.
    
==Quelle==
 
==Quelle==

Navigationsmenü