1.905 Bytes hinzugefügt
, 20:47, 17. Sep. 2022
'''Grönland''' ist ein autonomer Bestandteil des Königreichs [[Dänemark]].
== Geografischer Kurzüberblick ==
Der größte Teil der Landesfläche besteht aus der größten Insel der Erde, gelegen im Nordatlantik bzw. Arktischen Ozean. Grönland wird geografisch zu Nordamerika und geologisch zu dessen arktischer Teilregion gezählt. Grönland verfügt über die nördlichste Landfläche der Erde und ist nur spärlich besiedelt. Die gesamte Bevölkerung lebt an der Küste, vor allem im Westen des Landes. Bis 1953 eine dänische Kolonie, ist Grönland seit 1979 ein autonomer Teilstaat innerhalb des Königreichs Dänemark, seit 2009 in verstärkter Form.
Auf rund 2,166 Millionen Quadratkilometern leben rund 56 500 Einwohner, was eine Dichte von 0,026 Einwohner pro Quadratkilometer bedeutet.
Grönlands Nordküste ist mit 740 km Abstand die dem Nordpol am nächsten gelegene größere zusammenhängende Landmasse.
== Salzburgbezüge ==
Dr. [[Rupert Holzapfel]], ein Nachfahre aus der Familie [[Spängler]], nahm von [[1930]] bis [[1931]] mit Alfred Wegener an einer Expedition nach Grönland teil, wo er die Weststation Scheideck leitete.
[[Anton IV. Dürnberger|Toni Dürnberger]] aus [[St. Martin bei Lofer]] leitete zwei Grönland-Expeditionen ([[1962]] und [[1966]]).
Am [[11. September]] 1966 erfolgte Erstlandung einer [[Charterflug|Charter]]-Boeing 727 der WARDAIR im Direktflug [[Kanada]]–Grönland–Salzburg auf dem [[Salzburger Flughafen]].
Der [[Bad Gastein]]er [[Fotograf]] und Künstler [[Erwin Reinthaler]] zeigte [[1999]] seine Werke in Grönland.
[[Gerald Lehner]], [[ORF Landesstudio Salzburg|ORF-Redakteur]] in der [[Stadt Salzburg]], Pilot, Autor und Filmproduzent, brachte bereits Reportagen über Grönland.
== Quellen ==
* [[Salzburgwiki]]-Einträge
* {{wikipedia-de}}
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Ort (Rest der Welt)]]