Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
Das Gebäude '''Nonntaler Hauptstraße 23a''' ist ein historisches Gebäude auf dem [[Grundstück Tischlerei Enzinger]] in [[Nonntal]] in der [[Stadt Salzburg]].

== Geschichte ==
Es ist das Herzstück der Liegenschaft. Seine Geschichte reicht bis ins [[Mittelalter]] zurück. Nach Information der städtischen Bauhistorikerin Dagmar Redl-Bunia ist bereits im [[Urbar]] der [[Benediktinerinnenabtei Nonnberg]] des [[14. Jahrhundert]]s neben dem Haus ein Garten erwähnt. Aus dem Brunnen müsse einst mit einem Schöpfrad Wasser aus dem [[Almkanal]] geholt worden sein. Die heutige stattliche Form dürfte das Wohnhaus ihrer Information nach im [[18. Jahrhundert]] erhalten haben: Baron von [[Moll]] lebte hier um [[1800]]. Anfang des [[19. Jahrhundert]]s sei es als "gemeines Armenhaus" genutzt worden. In diesem [[Gründerzeit]]<nowiki>haus</nowiki> war früher eine Gemischtwarenhandlung. Laut aktueller Liste des Denkmalamtes steht keines der Gebäude zu denkmalgeschützten Objekten<ref>entgegen der Angabe in der der Quelle</ref>.

== Quelle ==
* [https://www.sn.at/salzburg/chronik/baufirma-von-red-bull-chef-dietrich-mateschitz-plant-neubau-in-altem-nonntal-126102556 www.sn.at], 25. August 2022, ein Beitrag von [[Daniele Pabinger]]

== Einzelnachweis ==
<references/>

[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Nonntal]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:historisches Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude Stadt Salzburg]]

Navigationsmenü