Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
225 Bytes hinzugefügt ,  10:43, 25. Apr. 2007
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Auf dem heutigen Schlossberg in Mattsee ist eine durchgehende Besiedelung seit der Jungsteinzeit durch archäologische Funde belegt. Dieser kleine Felsenhügel, der als natürliche Insel aus dem [[Mattsee]] ragt, wurde allerdings erst im Mittelalter durch den Bau einer Wehranlage zum Schlossberg.
+
Das '''Schloss Mattsee''' befindet sich am gleichnamigen See in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Mattsee]].
   −
Bis [[1398]] war die Burgherrschaft bayrisch. Dann ging der Besitz an das Erzbistum [[Salzburg]]. Im 16. Jht. nutzten auch die Fürsterzbischöfe [[Wolf Dietrich]] und [[Markus Sittikus]] dieses wunderbar gelegene Schloss zur Entspannung und Erholung.
+
==Geschichte==
 +
Auf dem heutigen Schlossberg ist eine durchgehende Besiedelung seit der Jungsteinzeit durch archäologische Funde belegt. Dieser kleine Felsenhügel, der als natürliche Insel aus dem [[Mattsee (See)|Mattsee]] ragt, wurde allerdings erst im Mittelalter durch den Bau einer Wehranlage zum Schlossberg.
 +
 
 +
Bis [[1398]] war die Burgherrschaft bayrisch. Dann ging der Besitz an das [[Erzbistum (Überblick)|Erzbistum Salzburg. Im [[16. Jahrhundert]] nutzten auch die Fürsterzbischöfe [[Wolf Dietrich von Raitenau]] und [[Markus Sittikus von Hohems]] dieses wunderbar gelegene Schloss zur Entspannung und Erholung.
    
In der jüngeren Vergangenheit wechselte das Schloss öfters seinen Besitzer, bis es im Jahr [[1949]] von der Marktgemeinde [[Mattsee]] erworben wurde.  
 
In der jüngeren Vergangenheit wechselte das Schloss öfters seinen Besitzer, bis es im Jahr [[1949]] von der Marktgemeinde [[Mattsee]] erworben wurde.  
Zeile 15: Zeile 18:     
[[Kategorie:Kultur]]
 
[[Kategorie:Kultur]]
 +
[[Kategorie:Flachgau]]
 +
[[Kategorie:Schloss]]

Navigationsmenü