'''Walter John''' (* [[1. Jänner]] [[1933]]; † [[31. März]] [[2011]] in [[Freilassing]]) war Seniorchef der [[Reifen-John|Reifen-John GmbH & Co KG]].
+
'''Walter John''' (* [[1. Jänner]] [[1933]] in Tschechien; † [[31. März]] [[2011]] in [[Freilassing]]) war Seniorchef der [[Reifen-John|Reifen-John GmbH & Co KG]].
{{Personenstub}}
{{Personenstub}}
−
Walter John trat gemeinsam mit seinem Bruder Hans [[1972]] in die Fußstapfen des Firmengründers [[Albin John]] und leitete neben Reifen-John auch die weiteren Betriebe der [[John-Unternehmensgruppe]], die [[Reifen-John Runderneuerung]] und die [[John GmbH Spielwaren und Sportartikelfabrik]].
+
Der gelernte Industriekaufmann Walter John trat gemeinsam mit seinem Bruder Hans [[1972]] in die Fußstapfen des Firmengründers [[Albin John]] und leitete fortan Reifen-John und die [[Reifen-John Runderneuerung]], während sein Bruder den dritten Betrieb der [[John-Unternehmensgruppe]], die [[John GmbH Spielwaren und Sportartikelfabrik]], führte.
+
+
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Walter John auch Vorstand des Freilassinger Motorsportclubs, Präsident des deutschen Bundesverbandes Reifen, und über zehn Jahre hinweg politisch als Stadtrat seiner Heimatgemeinde tätig. [[1997]] holte er seine Söhne [[Walter John junior|Walter jun.]] und [[Peter John|Peter]] in die Geschäftsleitung des Unternehmens, blieb aber bis zu seinem Tod als Seniorchef aktiv.
+
+
Walter John verstarb am 31. März 2011 während einer Herzoperation. Er war Träger des Deutschen Bundesverdienstkreuzes.