1.596 Bytes hinzugefügt
, 10:43, 1. Apr. 2011
[[Datei:Kammhelm.jpg|thumb|Helm vom Pass Lueg]]
Der '''Helm vom Pass Lueg''' zählt zu den bedeutendsten [[Passfunde im Bundesland Salzburg|Passfunden im Bundesland Salzburg]].
==Fundort==
Der Helm wurde [[1838]] am [[Pass Lueg]] im Gemeindegebiet von [[Golling]] gefunden. Er war Bestandteil des Fundinventares eines temporären Depots eines bronzezeitlichen Schmiedes.
==Beschreibung==
Der Helm besteht aus Bronze und zählt von seiner Form her zu den sog. Kammhelmen. Er wurde nach griechischen Vorbildern aus zwei getriebenen Bronzeblechen hergestellt, die miteinander vernietet wurden. Helm und Wangenklappen weisen Verzierungen in Form von Punktreihen und –kreisen auf. Im Helmkamm befindet sich ein Spalt, der der Aufnahme einer Helmzier - möglicherweise Federn - diente. Ursprünglich waren die Wangenklappen mit Lederriemen am Helm befestigt und die Helmfütterung bestand aus einer dicken Leder- oder Leinenlage.
Der Helm vom Pass Lueg erinnert an einen ähnlichen Fund in Fließ in [[Tirol]], wo [[2001]] Bruchstücke eines vergleichbaren Helmes aufgefunden wurden.
==Zeitliche Zuordnung und Aufbewahrung==
Der Helm stammt aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. und ist damit als spätbronzezeitlich zu bezeichnen. Er wird im [[Salzburg Museum]] aufbewahrt.
==Bemerkenswertes==
Der Helm vom Pass Lueg diente im [[19. Jahrhundert]] als Vorlage für das Logo der französischen Zigarettenmarke Gauloises.
==Quellen==
[http://www.salzburgmuseum.at http://www.salzburgmuseum.at]
[[Kategorie:Archäologie]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Golling]]
[[Kategorie:Tennengau]]