Es befand sich in einem Steinbruch an der [[Wiestal Landesstraße]] nahe der Baustelle der ''Reichsautobahn'', aus der später die [[Tauernautobahn]] entstand. Heute befindet sich dort die Firma [[Deisl Beton]].
+
Es befand sich in einem Steinbruch an der [[Wiestal Landesstraße]] nahe der Baustelle der ''Reichsautobahn'', aus der später die [[Tauernautobahn]] entstand. Heute befindet sich dort die Firma Deisl Beton.
== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Zeile 9:
Zeile 9:
== Gedenktafel ==
== Gedenktafel ==
−
Am [[18. Jänner]] [[2012]] wurde eine Gedenktafel auf dem Firmengelände von Deisl Beton enthüllt. Die Ansprachen hielten der Initiator [[Vizebürgermeister]] [[Walter Reschreiter]], der [[Hallein]]er Stadthistoriker [[Wolfgang Wintersteller]] und [[David Brenner]] in seiner Funktion als Vorsitzender der [[Salzburger Freiheitskämpfer]].
+
Am [[18. Jänner]] [[2012]] wurde eine Gedenktafel auf dem Firmengelände von Deisl Beton enthüllt. Die Ansprachen hielten der Initiator [[Vizebürgermeister]] [[Walter Reschreiter]], der [[Hallein]]er Stadthistoriker [[Wolfgang Wintersteller]] und [[David Brenner]] in seiner Funktion als Vorsitzender der "Salzburger Freiheitskämpfer".
== Literatur ==
== Literatur ==
−
* ''Auf den Spuren der Partisanen - Zeitgeschichtliche Wanderungen im Salzkammergut'', [[Christian Topf]], Edition Geschichte der Heimat, ISBN 3-900943-32-X
+
* Topf, Christian: ''Auf den Spuren der Partisanen - Zeitgeschichtliche Wanderungen im Salzkammergut'', Edition Geschichte der Heimat, ISBN 3-900943-32-X