Um ca. [[2000 v. Chr.]] war der Bürgkogel zum ersten Mal besiedelt. Es wurden Flächen eingeebnet, um hölzerne Wohn- und Vorratshütten zu errichten. „''Auf dem durch Steilhänge und Felswände geschützten Bürgkogel entstand in der Frühbronzezeit eine ausgedehnte Siedlung, in der man – wie Funde von Ofenanlagen belegen – Kupfer geschmolzen hat''“. (Moosleitner)
+
Um ca. 2000 v. Chr. war der Bürgkogel zum ersten Mal besiedelt. Es wurden Flächen eingeebnet, um hölzerne Wohn- und Vorratshütten zu errichten. „''Auf dem durch Steilhänge und Felswände geschützten Bürgkogel entstand in der Frühbronzezeit eine ausgedehnte Siedlung, in der man – wie Funde von Ofenanlagen belegen – Kupfer geschmolzen hat''“. (Moosleitner)
=====1500 v. Chr.=====
=====1500 v. Chr.=====
−
Etwa um [[1500 v. Chr.]] wurde die sichere Höhensiedlung verlassen und die Bevölkerung wohnte auf den Talböden. In dieser Zeit dürfte das inneralpine Bergbaugebiet vor äußeren Bedrohungen besser geschützt gewesen sein.
+
Etwa um 1500 v. Chr. wurde die sichere Höhensiedlung verlassen und die Bevölkerung wohnte auf den Talböden. In dieser Zeit dürfte das inneralpine Bergbaugebiet vor äußeren Bedrohungen besser geschützt gewesen sein.