Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.287 Bytes hinzugefügt ,  18:44, 14. Mär. 2011
Brandstattbühel (Seite wurde neu angelegt)

Der '''Brandstattbühel''' ist eine Anhöhe im Gemeindegebiet von [[Schwarzach im Pongau]].
==Lage==
Der Brandstattbühel liegt auf der Schattseite des Salzachtales auf einer Terrasse etwa 200 Höhenmeter oberhalb der [[Salzach]] in [[Oberuntersberg]], nordwestlich des [[Ausgleichsbecken Brandstatt]] im Gemeindegebiet von Schwarzach.
==Bedeutung==
Der Brandstattbühel war in der [[Bronzezeit]] und in der [[Hallstattzeit]] besiedelt und zählt gemeinsam mit [[Niederuntersberg]], [[Grafenhoferdörfl]], [[St. Veit]] Ort und St. Veit Sonnfeldsiedlung zu den bedeutenden archäologischen Fundstellen im Umfeld von Schwarzach im [[Pongau]]. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fundstellen befindet er sich jedoch oberhalb der orografisch rechten Seite des Salzachtales. Neben den genannten Fundstellen belegen noch einige andere vom [[Außerklinglberg]] bis zum [[Böndlsee]] das tatsächliche Ausmaß der prähistorischen Siedlungstätigkeit, vor allem auf der klimatisch begünstigten Sonnenterasse oberhalb der [[Salzach]].
==Quellen==
* Schwarzach. Von der Missionsstation zum Markt. Gesamtkonzept und Redaktion Erika Scherer. Verlag Rupertus, Schwarzach, Hrsg. Gemeinde Schwarzach.
[[Kategorie:Archäologie]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Schwarzach]]
[[Kategorie:Pongau]]
28.595

Bearbeitungen

Navigationsmenü