Änderungen

197 Bytes hinzugefügt ,  19:36, 8. Mär. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Schloss Schönleiten''' ist ein ehemaliges Schloss in Salzburger-[[Liefering]], dem heutigen Missionshaus der [[Herz-Jesu-Missionare]].
+
[[Bild:Privgym_1.jpg|thumb|Das Missionshaus der [[Herz-Jesu-Missionare]] im Schloss Schönleiten]]
 +
'''Schloss Schönleiten''' ist ein ehemaliges Schloss in Salzburger-[[Liefering]], das heute den Kern des Missionshauses der [[Herz-Jesu-Missionare]] bildet.
    
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Ursprünglich bestand das Anwesen aus drei Bauerngütern: dem Surheimergut, dem Esterergut und dem Sintlergütl. [[1654]] errichtete darauf die zwei Brüder Grafen von Muggenthal, Salzburger Domherren, das Schloss Schönleiten. Das Schloss gehörte später den [[Salzburger Domkapitel]]. Nach ihrem Tod wechselten die Besitzer mehrmals. Zuletzt war es als landwirtschaftliches Gut in den Händen der Salzburger Bäckerfamilie Heilmayr war. Die Patres Baral (Franzose) und Ilge (Rheinländer) konnten [[1889]] erst nach erheblichen Schwierigkeiten das Gut um 35 000 [[Gulden]] erwerben. So hießen die Patres dann bei den Lieferingern noch lange "die Heilmayr-Herren". Sie bauten das Schloss zu einem Kloster um.  
+
Ursprünglich bestand das Anwesen aus drei Bauerngütern: dem Surheimergut, dem Esterergut und dem Sintlergütl.
 +
 
 +
[[1654]] errichteten darauf die Brüder Carl Ferdinand und Johann Dietrich [[Muggenthal|Grafen von Muggenthal]], zwei Salzburger [[Domherr]]en, das Schloss Schönleiten.
 +
 
 +
Nach ihrem Tod wechselten die Besitzer mehrmals, später gehörte das Schloss dem [[Salzburger Domkapitel]]. Zuletzt war es als landwirtschaftliches Gut in den Händen der Salzburger Bäckerfamilie Heilmayr. Die Herz-Jesu-Patres Peter Barral (Franzose) und Johannes Ilge (Rheinländer) konnten [[1889]] erst nach erheblichen Schwierigkeiten das Gut um 35 000 [[Gulden]] erwerben. So hießen die Patres dann bei den Lieferingern noch lange "die Heilmayr-Herren". Sie bauten das Schloss zu einem Kloster um.  
    
==Quellen==
 
==Quellen==