Es werden stielfrei die jungen und zarten Blätter und die obersten Blütengipfel im Frühjahr – von April bis Ende Mai – gesammelt. Auch Wurzeln werden ausgegraben und zwar im Februar oder spätestens im März.
+
Es werden stielfrei die jungen und zarten Blätter und die obersten Blütengipfel im Frühjahr – von April bis Ende Mai – gesammelt. Auch Wurzeln werden ausgegraben und zwar im Februar oder spätestens im März. Die Blätter, Blütengipfel und Wurzeln werden sorgfältig getrocknet und auch sehr trocken aufbewahrt, um ihr Aroma zu konservieren.
−
Die wohlschmeckenden Beeren (eine Heilwirkung ist hier nicht nachgewiesen) werden zur Reifezeit gesammelt, wobei auf Würmer- und Käferbefall zu achten ist. Die Beeren werden eingemacht oder in Weingeist angesetzt, während die Blätter, Blütengipfel und Wurzeln sorgfältig getrocknet und auch sehr trocken aufbewahrt werden müssen, um ihr Aroma zu konservieren. Sollen auch Beeren getrocknet werden, erfordert dies ebenfalls einen sehr sorgfältigen und langsamen Trocknungsprozess.
+
+
Die wohlschmeckenden Beeren (eine Heilwirkung ist hier nicht nachgewiesen) werden zur Reifezeit gesammelt, wobei auf Würmer- und Käferbefall zu achten ist. Die Beeren werden eingemacht oder in Weingeist angesetzt. Sollen auch Beeren getrocknet werden, erfordert dies ebenfalls einen sehr sorgfältigen und langsamen Trocknungsprozess.