Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
== Leben ==  
 
== Leben ==  
Barta erlangte am Staatlichen Béla-Bartók-Musik-Konservatorium Budapest einen Studienabschluss aus Klavier und Gesang. [[1956]], im Jahr des Ungarnaufstandes, flüchtet die sie nach Österreich. Ein Stipendium der Rockefeller Foundation ermöglichte ihr weitere Studien an der [[Universität Mozarteum|Akademie Mozarteum]]: Im Jahr [[1959]] erwarb sie ihren Abschluss aus Gesang und Opernschule. Bis [[1962]] erhielt sie ein Stipendium der Deutschen Grammophon Gesellschaft für Repertoirestudien in der Meisterklasse von Kammersängerin Prof. Erna Berger an der Hochschule für Musik in Hamburg. Dies führte zu Rundfunkverpflichtungen und zur Teilnahme an Tourneen der Deutschen Gastspieloper. Bis 1964 arbeitete sie am Liedrepertoires bei Prof. [[Paul Schilhawsky]] und Kammersänger Prof. [[Julius Patzak]] an der Akademie Mozarteum.
+
Barta erlangte am Staatlichen Béla-Bartók-Musik-Konservatorium Budapest einen Studienabschluss aus Klavier und Gesang. [[1956]], im Jahr des Ungarnaufstandes, flüchtete sie nach Österreich. Ein Stipendium der Rockefeller Foundation ermöglichte ihr weitere Studien an der [[Universität Mozarteum|Akademie Mozarteum]]: Im Jahr [[1959]] erwarb sie ihren Abschluss aus Gesang und Opernschule. Bis [[1962]] erhielt sie ein Stipendium der Deutschen Grammophon Gesellschaft für Repertoirestudien in der Meisterklasse von Kammersängerin Prof. Erna Berger an der Hochschule für Musik in Hamburg. Dies führte zu Rundfunkverpflichtungen und zur Teilnahme an Tourneen der Deutschen Gastspieloper. Bis 1964 arbeitete sie am Liedrepertoires bei Prof. [[Paul Schilhawsky]] und Kammersänger Prof. [[Julius Patzak]] an der Akademie Mozarteum.
    
Ihre pädagogische Tätigkeit nahm sie [[1964]] an den [[Musikum Salzburg#Geschichte|Salzburger Volks-Musikschulen]] auf. Ab [[1970]] trat ihre Gesangsklasse in solistischen Vokal-Ensembles auf.  
 
Ihre pädagogische Tätigkeit nahm sie [[1964]] an den [[Musikum Salzburg#Geschichte|Salzburger Volks-Musikschulen]] auf. Ab [[1970]] trat ihre Gesangsklasse in solistischen Vokal-Ensembles auf.