Der Name Morzg kommt aus dem lateinischen Marciaco und bedeutet „Siedlung des Marcius“. Der Ort wurde erstmals [[790]]urkundlich erwähnt, als der Bayernherzog [[Theodebert]] dem [[Stift Nonnberg]] "Marciago" schenkt. Am [[1. Jänner]] [[1939]] nach Salzburg eingemeindet.
+
Der Name Morzg kommt aus dem lateinischen Marciaco und bedeutet „Siedlung des Marcius“. Der Ort wurde erstmals [[790]] urkundlich erwähnt, als der Bayernherzog [[Theodebert]] dem [[Stift Nonnberg]] "Marciago" schenkt. Am [[1. Jänner]] [[1939]] nach Salzburg eingemeindet.
'''Mülln'''<br>
'''Mülln'''<br>
Zeile 200:
Zeile 200:
: ''Hauptartikel: [[Schallmoos]]''
: ''Hauptartikel: [[Schallmoos]]''
−
Vielleicht Bezeichnung für ein „schales“ = dickflüssiges, unreines Moorgebiet. Das Moor wurde aber der Mitte des [[17. Jahrhundert]]s schrittweise trocken gelegt. der letzte erhaltene Rest des Schallmooses (Itzlinger Mooses) ist dass Samer Mösl.
+
Vielleicht Bezeichnung für ein „schales“ = dickflüssiges, unreines Moorgebiet. Das Moor wurde aber der Mitte des [[17. Jahrhundert]]s schrittweise trocken gelegt. der letzte erhaltene Rest des Schallmooses (Itzlinger Mooses) ist das Samer Mösl.