1.466 Bytes hinzugefügt
, 18:25, 3. Feb. 2011
Die '''Türchlwand''' (2.577 [[m ü. A.]]) ist ein Berggipfel des Höhenzuges, der sich zwischen dem [[Raurisertal]] im Westen und dem [[Gasteinertal]] im Osten südlich des [[Salzachtal]]s von Norden nach Süden erstreckt.
==Lage des Höhenzuges==
Der erwähnte Höhenzug beginnt im Norden mit dem [[Bärnkogel]] und dem [[Sladin]] und geht an seinem südlichen Ende mit dem [[Kolmkar Spitz]] (2.529 m ü. A.) in die Goldberggruppe über.
==Lage der Türchlwand==
Die Türchlwand liegt auf einer gedachten West-Ost-Linie etwa in der Mitte zwischen [[Bucheben]] im [[Rauriser Tal]] im Westen und [[Gadaunern]] im Osten, jenem Ortsteil von [[Bad Hofgastein]], in dem das [[Angertal]], ein Seitental des [[Gasteinertal]]s vom Haupttal abzweigt.
Die Türchlwand befindet sich südwestlich neben dem [[Siebenspitz]] (2.488 m ü. A.) und fällt beeindruckend steil nach Südosten ab, was dem Berggipfel wohl zu seinem Namen verholfen hat. Östlich von der Türchlwand und dem Siebenspitz befindet sich die [[Schlossalm]], die Teil des [[Skigebiet Schlossalm – Angertal – Stubnerkogel]] ist. Im Süden der Türchlwand liegt das [[Lalental]], ein kleines Seitental des Angertals.
==Quellen==
* Orientierungstafel auf dem [[Stubnerkogel]]
* WK 191, 1:50 000, freytag & berndt, Gasteiner Tal, [[Wagrain]], [[Großarltal]]
[[Kategorie:Berg]]
[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Zentralalpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Pongau]]
[[Kategorie:Bad Hofgastein]]