Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Berthold von Wehingen''' (* um [[1350]] bei [[Wien]]; † [[1410]] ebenda) war von 1403 bis 1406 Ernannter zum [[Salzburger Erzbischof]], allerdings kein Fürst.
+
'''Berthold von Wehingen''' (* um [[1350]] bei [[Wien]]; † [[1410]] ebenda) war von 1404 bis 1406 Ernannter zum [[Salzburger Erzbischof]], allerdings kein Fürst.
    
==Leben==
 
==Leben==
Zeile 5: Zeile 5:     
==Berthold und Salzburg==
 
==Berthold und Salzburg==
Nachdem die Wahl [[Eberhard III. von Neuhaus]] zum Erwählten des [[Erzbischof von Salzburg|Erzbischofs von Salzburg]] bei den [[Habsburger]]n nicht mit Wohlwollen aufgenommen worden war, intervenierte Herzog Wilhelm beim Papst und erreichte [[1403]] die Bestätigung als Erzbischof, die mit der gleichzeitigen Aberkennung der Bestätigung von Eberhard von Neuhaus verbunden war. Eberhard von Neuhaus, der selbst aus dem [[Salzburger Domkapitel]] ausgewählt worden war, wusste sich aber die Unterstützung der mit Wilhelm verfeindeten Brüder des Herzogs zu sichern und konnte sich [[1406]] gegen Berthold durchsetzen. Berthold wurde vom Papst wieder auf seinen Freisinger Bischofsstuhl zurückbeordert.
+
Nachdem die Wahl [[Eberhard III. von Neuhaus]] zum Erwählten des [[Erzbischof von Salzburg|Erzbischofs von Salzburg]] bei den [[Habsburger]]n nicht mit Wohlwollen aufgenommen worden war, intervenierte Herzog Wilhelm beim Papst und erreichte [[1404]] die Bestätigung des gewählten Bertold als Erzbischof. Eberhard von Neuhaus, der selbst schon vom [[Salzburger Domkapitel]] 1403 zum Erzbischof erwählt , aber vom Papst nicht bestätigt worden war, wusste sich aber die Unterstützung der mit Wilhelm verfeindeten Brüder des Herzogs zu sichern und konnte sich [[1406]] gegen Berthold durchsetzen. Berthold wurde vom Papst wieder auf seinen Freisinger Bischofsstuhl zurückbeordert.
    
== Quellen ==
 
== Quellen ==
16.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü