2.027 Bytes hinzugefügt
, 18:46, 18. Jan. 2011
Die '''Smaragdbahn''' ist eine Kabinenbahn, die [[Bramberg am Wildkogel]] mit dem [[Wildkogel]]schi- und Wandergebiet verbindet.
==Lage und Beschreibung==
Die Talstation der Smargadbahn liegt westlich des Ortszentrums von Bramberg, die Bergstation unterhalb des Wildkogels. Die Smaragdbahn wurde 2010 errichtet und ging im Winter 2010/2011 in Betrieb. Es handelt sich um eine Achter-Einseilumlaufbahn und sie zählt somit zu den [[Aufstiegshilfen]]. Sie bringt Schifahrer, Rodelbahnbenützer und Sonnenhungrige über zwei Sektionen auf über 2000 Meter Höhe, wo sie je nach Vorhaben Lifte und Schipisten, die Sonnenterasse beim [[Wildkogelhaus]], oder der Start der [[Wildkogelrodelbahn]] erwarten.
In jedem Fall werden die Besucher und Besucherinnen bei Schönwetter mit einem traumhaften Ausblick auf die Kette der [[Hohe TauernHohen Tauern]] und auf das [[Salzachtal]] belohnt. Für jene, die nicht so hoch hinaus wollen, bietet die Mittelstation die Möglichkeit früher auszusteigen und die dortigen Schipisten und den unteren Teil der Rodelbahn zu benutzen.
==Investitionen==
Die Wildkogelbahnen haben in die Planung und Errichtung dieser Bahn 15 Mio Euro investiert und die lange gewünschte direkt Anbindung von Bramberg an die Wildkogel-Schi-Arena geschaffen. Die Smaragdbahn ist auch der direkte Zubringer zum Start der Wildkogelrodelbahn.
==Kundenservice==
Mit einer Fahrkarte kann man für Berg- oder Talfahrt wahlweise entweder die Smaragdbahn von / nach Bramberg oder die Wildkogelbahn von / nach Neukirchen am Großvenediger benutzen. Eine einfache und nahe Verbindungsmöglichkeit zwischen den Orten Bramberg und Neukirchen bietet die [[Pinzgauer Lokalbahn]], die in regelmäßigen und zumutbaren Intervallen verkehrt. Bahnbenützer drücken einfach die Bedarfstaste am Bahnhof und lösen die Karte im Zug.
==Quellen==
* http://www.urlaubsarena-wildkogel.at
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Bergbahnen]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Bramberg]]
[[Kategorie:Pinzgau]]