Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
76 Bytes hinzugefügt ,  19:22, 21. Okt. 2021
K
Linkfix
Zeile 1: Zeile 1: −
Die '''Haselwurz''' (''Asarum europaeum)'') gehört (ebenso wie die [[Osterluzei]]) zu den Osterluzeigewächsen  (''Aristolochiaceae'').  
+
Die '''Haselwurz''' (''Asarum europaeum)'') gehört ebenso wie die [[Osterluzei]] zu den Osterluzeigewächsen  (''Aristolochiaceae'').  
    
==Beschreibung==  
 
==Beschreibung==  
Zeile 8: Zeile 8:     
==Unterarten==
 
==Unterarten==
* Die europäische Haselwurz ((''Asarum europaeum ssp. europaeum'') hat Blätter, die überwintern und vergleichsweise ledrig erscheinen.  Die Blattoberseite ist dabei glänzend und vorne weitgehend abgerundet.  Diese Art kommt im Land Salzburg im gesamten Flachgau und tieferen Lagen des Pongaues vor, ist aber auch im Saalachtal zu finden.  Einzelne Standorte finden sich im Oberpinzggauer Salzachtal und im Lungau.   
+
* Die europäische Haselwurz ((''Asarum europaeum ssp. europaeum'') hat Blätter, die überwintern und vergleichsweise ledrig erscheinen.  Die Blattoberseite ist dabei glänzend und vorne weitgehend abgerundet.  Diese Art kommt im [[Land Salzburg (Bundesland)|Land Salzburg]] im gesamten [[Flachgau]] und tieferen Lagen des [[Pongau]]es vor, ist aber auch im [[Saalachtal]] zu finden.  Einzelne Standorte finden sich im [[Oberpinzgau]]er [[Salzachtal]] und im [[Lungau]].   
* Die Kaukasische Haselwurz (''Asarum europaeum ssp. caucasicum'') hat dagegen keine winterharten Blätter, die vorne leicht spitz sind. Die Unterart ist auf Salzburg und den Süden Österreichs (mit Burgenland, Steiermark, Kärnten und Tirol) beschränkt. Im Bundesland Salzurg ist diese Unterart auf den Raum des Salzachtales vom Norden der Landeshauptstadt bis in den Raum Bischofshofen beschränkt.
+
* Die Kaukasische Haselwurz (''Asarum europaeum ssp. caucasicum'') hat dagegen keine winterharten Blätter, die vorne leicht spitz sind. Die Unterart ist auf Salzburg und den Süden [[Österreich]]s (mit [[Burgenland]], [[Steiermark]], [[Kärnten]] und [[Tirol]]) beschränkt. Im Bundesland Salzurg ist diese Unterart auf den Raum des Salzachtales vom Norden der Landeshauptstadt bis in den Raum [[Bischofshofen]] beschränkt.
    
==Wirkung als Heilpflanze==
 
==Wirkung als Heilpflanze==

Navigationsmenü