Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.443 Bytes hinzugefügt ,  17:33, 22. Dez. 2010
Die Seite wurde neu angelegt
Das '''{{PAGENAME}}''' ist ein belgisches Danspaleis aus dem Jahre [[1908]] aus Holz, Glas und vielen geschliffenen Spiegeln.

== Allgemeines ==
In Salzburg wurde es im Dezember 2010 beim [[Winterfest im Volksgarten]] eingesetzt. Hier gab es täglich wechselnde, musikalische, literarische, circensische und komödiantische Besonderheiten, großteils mit Salzburger KünstlerInnen.

== Geschichte ==
Das {{PAGENAME}} wurde 1908 für Veranstalter in den [[Niederlande]]n hergestellt. Hauptsächlich kam es am Land zum Einsatz, um der Landbevölkerung ein Tanzvergnügen ''à la parisienne''<ref>deutsch: "auf Pariser Art"</ref> im eleganten Ambiente bieten zu können. Um 1980 wurde es von Flip Jansen von Grund auf restauriert und wird seither von ihm europaweit vermietet.

Der Veranstalter des "Winterfests im Volksgarten", [[Georg Daxner]], wollte zum zehnjährigen Jubiläum des Winterfests einmal etwas Außergewöhnliches bieten und mietete sich das {{PAGENAME}} an. Und wie es der Zufall so will, möchten Jansen das Zelt nun um 250.000 Euro verkaufen. [[Josef Sigl VII.]] hatte bereits seine Unterstützung für den Ankauf signalisiert und möchte noch weitere Sponsoren finden. Daxner wiederum, kann sich den Einsatz des Spiegelzeltes auch bei den [[Salzburger Festspiele]]n oder beim [[Jazzfestival Saalfelden]] vorstellen.

== Quelle ==
{{Quelle SN|[[22. Dezember]] [[2010]]}}
== Fußnoten ==
<references/>

[[Kategorie:Freizeit]]

Navigationsmenü