Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
252 Bytes hinzugefügt ,  09:58, 21. Dez. 2010
K
Zeile 19: Zeile 19:     
==Der Erzherzog und Salzburg==
 
==Der Erzherzog und Salzburg==
Nach ihm ist die [[Erzherzog-Johann-Hütte]] im [[Großglockner]]gebiet benannt, am [[28. August]] [[1817]] stand Erzherzog Johann als Erster auf dem Gipfel des [[Hochgolling]]s, 2862 [[m ü. A.]], dem höchsten Gipfel der [[Niedere Tauern|Niederen Tauern]] und damit auch der Schladminger Tauern, an deren Südrand er steht.
+
Nach ihm ist die [[Erzherzog-Johann-Hütte]] im [[Großglockner]]gebiet benannt, am [[28. August]] [[1817]] stand Erzherzog Johann als Erster auf dem Gipfel des [[Hochgolling]]s, 2862 [[m ü. A.]], dem höchsten Gipfel der [[Niedere Tauern|Niederen Tauern]] und damit auch der Schladminger Tauern, an deren Südrand er steht. Die ersten wesentlichen Impulse zur Entwicklung des modernen [[Alpinismus]] gab Erzherzog Johann, dessen Initiative u. a. die hochalpine Schutzhütte am Gipfel des Gamskarkogels im [[Gasteinertal]] zu verdanken ist.
  −
Die ersten wesentlichen Impulse zur Entwicklung des modernen [[Alpinismus]] gab Erzherzog Johann, dessen Initiative u. a. die hochalpine Schutzhütte am Gipfel des Gamskarkogels im [[Gasteinertal]] zu verdanken ist.
     −
Einer der direkten Nachkommen von Erzherzog Johann ist der bekannte Dirigent [[Nikolaus Harnoncourt]] (* [[6. Dezember]] [[1929]]), dessen Mutter Ladislaja Gräfin von Meran, Freiin von Brandhofen, die direkte Urenkelin von Erzherzog Johann war. Nikolaus Harnoncourt dirigiert ab und zu auch in Salzburg. Und hat 2008 die Ehrendoktorwürde des Landes Salzburg erhalten. <ref>http://www.harnoncourt.info/index.php/article/articleview/943/1/21</ref>
+
Bei einem Besuch der naturhistorischen Sammlung von [[Carl Ehrenbert Freiherr von Moll]] im [[Schloss Neudeck|Landgut Neudeck]]im äußeren [[Nonntal]] in der [[Stadt Salzburg]] wurde der Erzherzog angeregt, ein ähnliches Naturkundemuseum zu errichten.
 +
 
 +
Einer der direkten Nachkommen von Erzherzog Johann ist der bekannte Dirigent [[Nikolaus Harnoncourt]] (* [[6. Dezember]] [[1929]]), dessen Mutter Ladislaja Gräfin von Meran, Freiin von Brandhofen, die direkte Urenkelin von Erzherzog Johann war. Nikolaus Harnoncourt dirigiert ab und zu auch in Salzburg. Und hat 2008 die Ehrendoktorwürde des Landes Salzburg erhalten<ref>http://www.harnoncourt.info/index.php/article/articleview/943/1/21</ref>.
    
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Navigationsmenü