1.984 Bytes hinzugefügt
, 23:55, 11. Sep. 2021
Univ.-[[Professor|Prof.]] Dr. paed. '''Wassilios Baros''' (* [[1969]] in Giengen an der Brenz, [[Württemberg|Baden-Württemberg]], [[Deutschland]]) ist ein griechischstämmiger Bildungsforscher.
== Leben ==
Wassilios Baros studierte von [[1987]] bis [[1991]] Erziehungswissenschaften an der Universität Ioannina ([[Griechenland]]) und promovierte [[2000]] an der Universität Köln (Deutschland) mit einer Arbeit über ''das Beziehungsgefüge zwischen griechischen Adoleszenten und ihren Eltern im Migrationskontext'' zum Doktor der Pädagogik.
Von [[2001]] bis [[2015]] war er Dozent an den Universität Köln, von [[2013]] bis [[2017]] Professor für Pädagogik an der Universität [[Augsburg]] mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung und seit [[2014]] Professor für Interkulturelle Pädagogik an der Demokrit-Universität Thrakien. Im März [[2017]] wurde er Professor für Bildungsforschung im [[Fachbereich Erziehungswissenschaft]] der [[Universität Salzburg]] und ist seit [[2019]] stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Erziehungswissenschaft.
== Publikationen (Auswahl) ==
* ''Familien in der Migration. Eine qualitative Analyse zum Beziehungsgefüge zwischen griechischen Adoleszenten und ihren Eltern im Migrationskontext''. Diss. Universität Köln. Frankfurt 2001.
* ''Jugendhilfeforschung. Kontroversen - Transformationen - Adressierungen''. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011.
== Quelle ==
* [https://www.plus.ac.at/erziehungswissenschaft/fachbereich/schwerpunkte/bildungsforschung/team-der-professur/wassilios-baros/kurzbiographie/ Homepage der Universität Salzburg]
{{SORTIERUNG:Baros, Wassilios}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Bildung)]]
[[Kategorie:Person (Wissenschaft)]]
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Lehrer]]
[[Kategorie:Professor]]
[[Kategorie:Universitätsprofessor]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Griechenland]]
[[Kategorie:Geboren 1969]]