1.554 Bytes hinzugefügt
, 13:23, 3. Sep. 2021
[[Datei:Wöss Villa Festungsberg 01.JPG|thumb|Die Wöss-Villa.]]
Die '''Wöss-Villa''' ist ein Gebäude am westlichen Rand des [[Festungsberg]]s am Beginn der [[Mönchsbergscharte]] auf dem [[Salzburg]]er [[Mönchsberg]].
== Geschichte ==
Die Villa befindet sich ca. 60 m vom [[Inneres Schartentor|Inneren Schartentor]] entfernt. Auf dem [[1868]] von Heinrich Graf Kaunitz erworbenen Grundstück errichtete [[1893]] nach Kauf von Kaunitz ließen der Trafikant [[Georg Wagner]] und seine Frau Julie die Villa erbauen. Aber bereits ein Jahr später verkaufte Wagner Haus und Grundstück an [[Carl Spängler]]. Sein Sohn [[Karl (II.) Spängler]] verkaufte [[1920]] den oberen Teil seines Grundstücks an den Corvettenkapitän Maximilian Wöss und seine Frau Antoinette.
Später wurde die Villa für viele Jahre als Pension verwendet. Hier wohnte prominente Gäste wie [[Oskar Kokoschka]] oder Elisabeth Schwarzkopf, eine Gesangspädagogin und Opernsängerin der zweiten Hälfte des [[20. Jahrhundert]]s.
Die Villa befindet sich am [[Oskar-Kokoschka-Weg]].
== Weblink ==
* Lage auf dem [https://maps.stadt-salzburg.at/#zoom=5&lat=47.79538&lon=13.04516&layers=0&marker=1 digitalen Stadtplan von Salzburg]
==Quelle==
* [[Reinhard Medicus]]: ''[[Salzburgs Stadtberge und Stadtgärten im Wandel der Zeit]]''. Seite 37
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Stadtberg]]
[[Kategorie:Festungsberg]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:historisches Gebäude]]