Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.798 Bytes hinzugefügt ,  12:26, 30. Jul. 2021
Die Seite wurde neu angelegt
[[Datei:Austro-Motor 04 1950.jpg|thumb|Austro-Motor, Titelbild der Ausgabe 4/1950.]]
[[Datei:Austro-Motor 04 1956.jpg|thumb|left|Austro-Motor, Titelbild der Ausgabe 4/1956.]]
Die Zeitschrift '''Austro-Motor''' war das offizielle Organ der Österreichischen Verkehrswacht und des Österreichischen Automobiltechnischen Vereins.

== Geschichte ==
Sie erschien nach dem Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] in [[Österreich]] zunächst als Fachzeitschrift für Handel, Industrie, Sport, Verkehr, Technik, Wirtschaft und Kraftfahrrecht und nannte sich ab [[1947]] Austro-Motor, mit dem Untertitel "Fachzeitschrift für Weltmotorwesen". Sie erschien monatlich im Wiener Jupiter-Verlag.

== Austro-Motor und Salzburg ==
Von Beginn an berichtete das Magazin von motorsportlichen Ereignissen im Land Salzburg, allen voran vom [[1. Mai Rennen]]. Berichterstatter waren unter anderen [[Arthur Fenzlau]], von dem auch stets die Fotografien stammten, sowie [[Helmut Krackowizer]]. Viele Beiträge über Salzburger Motorsportler konnten durch Daten aus "Austro-Motor" ergänzt.

Auszugsweise wurde der Artikel [[Das Salzkammergut aus der Vogelschau]] ins [[Salzburgwiki]] übernommen. Einem Artikel aus dem Jahr [[1951]] über [[Sabena]] konnten Flugpreise entnommen werden. Andere Artikel wie jener über die [[Internationale Semperit-Rallye]], über [[Motocross am Gaisberg]], über die [[Salzburger Frühjahrswertungsfahrt 1955]], über [[Drachenfliegen auf Skiern auf dem Zeller See]] oder über [[Jänner-Pauschalarrangements 1968]] konnten an Hand von Ausgaben des Magazins erstellt werden.

== Quellen ==
* {{wikipedia-de}}


[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Zeitschrift]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Motorsport (Geschichte)]]

Navigationsmenü