1.538 Bytes hinzugefügt
, 09:38, 30. Jul. 2021
Em. o. Univ.-Prof. Dr. '''Georg Pfligerstorffer''' (* [[12. Juni]] [[1916]] in Wiener Neustadt; † [[22. Jänner]] [[2005]] in der [[Stadt Salzburg]]) war ein österreichischer Altphilologe.
== Wirken ==
Pfligerstorffer war unter den Gründervätern der neu erstandenen [[Universität Salzburg]], wobei er sich insbesondere beim Neuaufbau der philologischen Studien verdient gemacht hatte.
Auch war er einer der Vordenker der Altstadtuniversität. Darüber hinaus wirkte er ehrenamtlich im [[Katholisches Hochschulwerk|Katholischen Hochschulwerk]] und im Direktorium der [[Salzburger Hochschulwochen]] und war Präsident des Internationalen Forschungszentrums für Grundfragen der Wissenschaften. Auch der [[Salzburger Landeskulturbeirat|Landeskulturbeirat]] und zahlreiche wissenschaftliche und kulturelle Initiativen verdanken ihm viele Impulse.
== Auszeichnung ==
Am [[12. Dezember]] [[1996]] wurde er durch [[Bürgermeister der Stadt Salzburg|Bürgermeister]] Dr. [[Josef Dechant]] mit der Verleihung des [[Bürgerbrief der Stadt Salzburg|Bürgerbriefs der Stadt Salzburg]] ausgezeichnet.
== Quelle ==
* Salzburgwiki-Artikel "Bürgerbrief der Stadt Salzburg"
{{SORTIERUNG: Pfligerstorffer, Georg }}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Wissenschaft)]]
[[Kategorie:Person (Bildung)]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Universitätsprofessor]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]
[[Kategorie:Niederösterreich]]
[[Kategorie:Geboren 1916]]
[[Kategorie:Gestorben 2005]]