Änderungen

3 Bytes hinzugefügt ,  09:44, 29. Mai 2021
K
Zeile 51: Zeile 51:     
== Wallerbach ==
 
== Wallerbach ==
Der Wallerbach ist einer der im [[Salzburger Alpenvorland]] selten gewordenen, naturnahen Bäche. Die größtenteils unverbauten Ufer mit typischem Gehölzsaum sind noch durchgehend erhalten. Damit stellt der Wallerbach einen idealer Lebensraum für an Bäche gebundene Tier- und Pflanzenarten dar. In ihm kommen u. a. Fischarten wie Hasel, Bachforelle und Koppe vor.
+
Der Wallerbach ist einer der im [[Salzburger Alpenvorland]] selten gewordenen, naturnahen Bäche. Die größtenteils unverbauten Ufer mit typischem Gehölzsaum sind noch durchgehend erhalten. Damit stellt der Wallerbach einen idealen Lebensraum für an Bäche gebundene Tier- und Pflanzenarten dar. In ihm kommen u. a. Fischarten wie Hasel, Bachforelle und Koppe vor.
   −
Es gab aber auch ökologische Probleme bei den Renaturierungsarbeiten. So war eine Bachschleife abgeschnitten und verfüllt, Auwälder, die in Fichtenforste
+
Es gab aber auch ökologische Probleme bei den Renaturierungsarbeiten. So war eine Bachschleife abgeschnitten und verfüllt, Auwälder, die in Fichtenforste umgewandelt waren, mussten ausgeholzt und ein junger Auwald aus [[Erle]]n und [[Esche]]n neu gepflanzt werden. Weiters wurde ein nahe am Bach führender Weg um fünf Meter abgerückt und ein 600 m langer und zehn Meter breiter Pufferstreifen zwischen Bach und angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen dauerhaft aus der intensiven Bewirtschaftung genommen und der natürlichen Entwicklung überlassen.
umgewandelt waren, mussten ausgehölzt und ein junger Auwald aus [[Erle]]n und [[Esche]]n gepflanzt werden. Weiters wurde ein nahe am Bach führender Weg um
  −
fünf Meter abgerückt und ein 600 m langer und zehn Meter breiter Pufferstreifen zwischen Bach und angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen dauerhaft aus der intensiven Bewirtschaftung genommen und der natürlichen Entwicklung überlassen.
      
== Streu- und Feuchtwiesen ==
 
== Streu- und Feuchtwiesen ==
28.595

Bearbeitungen