1.311 Bytes hinzugefügt
, 17:07, 12. Apr. 2007
'''Eduard Herget''' (* [[6. Februar]] [[1835]] in [[Mattsee]]; + [[17. Juni]] [[1915]] in [[Maxglan]]) war ein [[Bürgermeister der Gemeinde Maxglan|Bürgermeister]] der ehemals eigenständigen Gemeinde Maxglan.
Die Amtszeit des k. k. Hauptsteuereinnehmers dauerte von [[1900]] bis [[1903]], also eine damals übliche Funktionsperiode lang. Eine Wiederwahl im Jahr 1903 lehnte er ab.
Die Gemeinde Maxglan ehrte ihn [[1932]] posthum mit der Benennung der zwischen Nußdorfer- und Gorianstraße verlaufenden [[Eduard-Herget-Straße]] im Ortsteil [[Maxglan# Maxglan-Riedenburg|Maxglan-Riedenburg]]. An ihr liegt die heutige [[Riedenburg#Riedenburg-St. Paul|Pfarrkirche St. Paul]].
==Siehe auch==
* [[Bürgermeister der Gemeinde Maxglan]]
==Quellen==
* Walter Häufler, Guido Müller, Martin Widermair: ''Maxglan - Ein Salzburger Stadtteil''. Salzburger Bildungswerk Maxglan, Salzburg 1990
* [[Franz Martin]]: ''Salzburger Straßennamen. Verzeichnis der Straßen, Gassen, Plätze, Wege, Brücken, Tore und Parks mit Erklärung ihrer Namen.'' 5. wesentlich überarbeitete Auflage von Willa Leitner-Martin und Andreas Martin. Mitteilungen der [[Gesellschaft für Salzburger Landeskunde]]. 25. Ergänzungsband. Selbstverlag der Gesellschaft. Salzburg 2006
[[Kategorie:Bürgermeister (Flachgau)|Herget, Eduard]]