Änderungen

Zeile 17: Zeile 17:  
==Baubeschreibung==
 
==Baubeschreibung==
   −
Die Scheffauer Kirche ist ein massiger Bau aus unverputzten [[Konglomerat|Nagelfluhquadern]] mit steilem Satteldach über gleich hohem Langhaus und Chor. Der vorgebaute ungegliederte Westturm hatte urspr. einen gotischen Spitzhelm. Die heutige "welsche Haube" stammt aus dem Jahr 1793.  Der ganze architektonische Reichtum entfaltet sich erst im Kirchinneren. Das einschiffige, dreijochige Langhaus hat ein Netzrippengewölbe in Form eines vierteiligen Rautensterns auf Wandpfeilern mit vorgelegten Runddiensten, in welche die Gewölberippen (großteils aus rotem [[Adneter Marmor]]) einschneiden. Die Scheffauer Kirche ist also eine spätgotische Wandpfeilerkirche. Die südlichen Chor- und Langhausfenster hatten ursprünglich Glasfenster mit Heiligendarstellungen aus der Zeit um 1499. Bei der Renovierung des Jahres 1886 wurden alle bemalten Fenster vereinigt.  
+
Die Scheffauer Kirche ist ein massiver Bau aus unverputzten [[Konglomerat|Nagelfluhquadern]] mit steilem Schindelsatteldach über gleich hohem Langhaus und Chor.  
 +
Der vorgebaute ungegliederte Westturm hatte ursprünglich einen gotischen Spitzhelm. Die heutige "welsche Haube" stammt aus dem Jahr [[1793]].  Der ganze architektonische Reichtum entfaltet sich erst im Kirchinneren. Das einschiffige, dreijochige Langhaus hat ein Netzrippengewölbe in Form eines vierteiligen Rautensterns auf Wandpfeilern mit vorgelegten Runddiensten, in welche die Gewölberippen (großteils aus rotem [[Adneter Marmor]]) einschneiden. Die Scheffauer Kirche ist also eine spätgotische Wandpfeilerkirche. Die südlichen Chor- und Langhausfenster hatten ursprünglich Glasfenster mit Heiligendarstellungen aus der Zeit um 1499. Bei der Renovierung des Jahres [[1886]] wurden alle bemalten Fenster vereinigt.
    
==Die Einrichtung==
 
==Die Einrichtung==
599

Bearbeitungen