1.565 Bytes hinzugefügt
, 01:40, 19. Feb. 2021
Ing. Dr. '''Peter Reinhard Mayr''' (* [[1951]] in [[Goldegg]]-[[Weng (Goldegg)|Weng]]) ist [[Schlosser]]meister, ehemaliger Innungsmeister der Salzburger Schlosser und Schmiede und früherer [[Rotes Kreuz Salzburg#Präsidenten des Landesverbandes|Präsident]] des [[Rotes Kreuz Salzburg|Landesverbandes Salzburg des Rotes Kreuzes]].
== Leben ==
Peter Reinhard Mayr ist der Sohn von Richard Mayr und seiner Frau Anna. Er besuchte die [[Volksschule Goldeggweng]], die [[Hauptschule Schwarzach]], absolvierte die [[Höhere Technische Bundeslehranstalt Hallein|Fachschule für Maschinenbau]] in [[Hallein]] und maturierte [[1973]] an der [[Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Salzburg|Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Maschinenbau]] in Salzburg.
Anschließend arbeitete er als Techniker bei der [[Salzburger Aluminium AG]], wechselte 1979 zur ''Bran & Lübbe'' Wasseraufbereitungstechnik nach Salzburg und 1980 als stellvertretender Betriebsleiter zur [[Palfinger AG]]. Nebenher studierte er ab [[1982]] an der [[Universität Salzburg]] Jus und promovierte [[1988]] zum Doktor der Rechte.
Seitdem war er im Versicherungswesen tätig.
== Quelle ==
* [[Christian Walkner|Walkner, Christian]] (Red.): ''Festschrift 125 Jahre Fachschulen in Hallein''. Hallein 1996.
{{SORTIERUNG:Mayr, Peter Reinhard}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Recht)]]
[[Kategorie:Ingenieur]]
[[Kategorie:Techniker]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Pongau]]
[[Kategorie:Goldegg]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Geboren 1951]]