'''Schloss Blühnbach''' liegt im [[Blühnbachtal]] bei [[Werfen]] im [[Pongau]].
+
'''Schloss Blühnbach''' liegt im [[Blühnbachtal]] westlich von [[Werfen]] im [[Pongau]].
==Geschichte==
==Geschichte==
−
Das Schloss Blühnbach wurde zwischen [[1603]] und [[1607]] unter [[Salzburger Erzbischöfe|Fürsterzbischof]] [[Wolf Dietrich von Raitenau]] erbaut. Erzbischof [[Markus Sittikus]] ließ Wild aus diesem Jagdrevier in den [[Zoo Salzburg|Zoo Hellbrunn]] bringen und sein Nachfolger, Erzbischof [[Paris Graf Lodron]] nutzte Schloss Blühnbach und das Jagdrevier zu ausgelassenen Jagdgesellschaften.
+
Das Schloss Blühnbach wurde zwischen [[1603]] und [[1607]] unter [[Salzburger Erzbischöfe|Fürsterzbischof]] [[Wolf Dietrich von Raitenau]] anstelle eines alten Herrenhauses aus dem [[16. Jahrhundert]] erbaut. Erzbischof [[Markus Sittikus]] ließ Wild aus diesem Jagdrevier in den [[Zoo Salzburg|Zoo Hellbrunn]] bringen und sein Nachfolger, Erzbischof [[Paris Graf Lodron]] nutzte Schloss Blühnbach und das Jagdrevier zu ausgelassenen Jagdgesellschaften.
−
Unter Thronfolger [[Erzherzog Franz Ferdinand]] wurde das Schloss mehrmals umgebaut. Heute befindet sich die mächtige Anlage in Privatbesitz. Dennoch ist das Schloss auch von außen, umgeben vom [[Hagengebirge]] und dem [[Hochkönig]], ein Erlebnis.
+
Unter Thronfolger [[Erzherzog Franz Ferdinand]] wurde das Schloss ab [[1910]] mehrmals umgebaut. Es erfolgte der Aufbau eines zweiten Stockwerkes sowie die Errichtung einer [[Gotik|neugotischen]] Kapelle. Heute befindet sich die mächtige Anlage in Privatbesitz. Dennoch ist das Schloss auch von außen, umgeben vom [[Hagengebirge]] und dem [[Hochkönig]], ein Erlebnis.