1.683 Bytes hinzugefügt
, 10:00, 16. Jan. 2021
[[Bild:max mustermann.jpg|thumb|Bildbeschreibung]]
'''Ferdinand Gugenberger''' (* [[17. Jänner]] [[1957]] in Grieskirchen ([[Oberösterreich]]), ist ein Salzburger Jurist und Sportfunktionär in der [[Leichtathletik]].
== Leben ==
Ferdinand Gugenberger absolvierte die Matura am Stiftsgymnasium Wilhering (Oberösterreich) und ein Jus-Studium an der [[Universität Salzburg]]. Beruflich war er in der Versicherungswirtschaft in leitender Position bei Unternehmen wie der [[Porsche-Bank]], der Nürnberger-Versicherung und der Wiener Städtischen Versicherung tätig. Als begeisterter Laufsportler bestritt er mehr als 30 Marathons in aller Welt, seine Bestzeit liegt bei 2:53 Stunden. Die größten Erfolge des ambitionierten Freizeitsportlers waren mehrere österreichische Juristenmeistertitel im Marathon. [[1997]] gehörte er zu den Gründern des [[LAC Salzburg]] und wurde Langzeit-Obmann dieses Leichtathletikvereins.
Seit [[2005]] fungierte Gugenberger als Vizepräsident des [[Salzburger Leichtathletikverband]]s (SLV). Am [[1. Jänner]] [[2021]] folgte er [[Dietmar Kurz]] im Amt des SLV-Präsidenten. In dieser Funktion hat er sich zum Ziel gesetzt, besonders den Nachwuchs zu fördern und Salzburgs Rolle als Veranstalter von Meetings und Meisterschaften auszubauen. Als Vertreter des [[ASVÖ]] ist er Mitglied des Salzburger [[Landessportrat]]s und des Organisations- und Rechtsausschuss der [[Landessportorganisation]] (LSO).
== Weblinks ==
*[[http://www.lac-salzburg.at Homepage des LAC Salzburg]]
*[[http://www.s-lv.at Homepage des SLV]]
== Quellen ==
{{SORTIERUNG: Gugenberger, Ferdinand}}
[[Kategorie:Sportler]]
[[Kategorie:Aus anderen Bundesländern]]