== Bindeglied zwischen Österreich und Berlin bzw. deutschen Städten ==
== Bindeglied zwischen Österreich und Berlin bzw. deutschen Städten ==
−
Franz Wolf hat sich als österreichischer Künstler in Berlin einen hervorragenden Namen gemacht. Seine Ateliers in Berlin Neukölln ([[1975]] – [[1997]]) und Wedding (1997 – [[1999]]) wurden zum Ort des Gedankenaustausches und der Begegnung zwischen Ost- und Westberlin ebenso wie zwischen ihnen und den Künstlerern und Künstlerinnen, die aus Österreich nach Berlin gekommen sind.
+
Franz Wolf hat sich als österreichischer Künstler in Berlin einen hervorragenden Namen gemacht. Seine Ateliers in Berlin Neukölln ([[1975]] – [[1997]]) und Wedding ([[1997]] – [[1999]]) wurden zum Ort des Gedankenaustausches und der Begegnung zwischen Ost- und Westberlin ebenso wie zwischen ihnen und den Künstlerern und Künstlerinnen, die aus Österreich nach Berlin gekommen sind.
−
Franz Wolf war – gemeinsam mit dem damaligen österrischen Generalkonsulat - einer der Initiatoren für eine sechswöchige Veranstaltungsreihe am Kulturforum bei der Philharmonie im Bezirk Berlin-Tiergarten zum österreichischen „Millenniumsjahr“. Seiner Initiative ist es zu danken, dass der ersten Begegnung zwischen Liechtensteiner und Treptower KünstlerInnen anlässlich Wolfs großer Ausstellung im Fürstenpalast Hohenems [[1996]] weitere Kooperationen folgten. Und schließlich initiierte Franz Wolf den Besuch einer Delegation von KünstlerInnen mit dem Bezirkskulturrat aus Berlin-Treptow [[1997]]/[[1998|98]] nach [[Salzburg]]. Der so begonnene Austausch mit der Grafischen Werkstatt im [[Georg Trakl|Traklhaus]] Salzburg wird bis heute fortgesetzt, wenngleich nicht in der erhofften breiten Streuung der teilnehmenden KünstlerInnen. Dreimal war Franz Wolf als „artist in residence“ von deutschen Städten mit anschließenden Ausstellungen eingeladen: nach Traben-Trarbach ([[1987]]), Trier ([[1989]]) und Wetzlar ([[1993]]).
+
Franz Wolf war – gemeinsam mit dem damaligen österrischen Generalkonsulat - einer der Initiatoren für eine sechswöchige Veranstaltungsreihe am Kulturforum bei der Philharmonie im Bezirk Berlin-Tiergarten zum österreichischen „Millenniumsjahr“. Seiner Initiative ist es zu danken, dass der ersten Begegnung zwischen Liechtensteiner und Treptower KünstlerInnen anlässlich Wolfs großer Ausstellung im Fürstenpalast Hohenems [[1996]] weitere Kooperationen folgten. Und schließlich initiierte Franz Wolf den Besuch einer Delegation von KünstlerInnen mit dem Bezirkskulturrat aus Berlin-Treptow [[1997]]/[[1998]] nach [[Salzburg]]. Der so begonnene Austausch mit der Grafischen Werkstatt im [[Georg Trakl|Traklhaus]] Salzburg wird bis heute fortgesetzt, wenngleich nicht in der erhofften breiten Streuung der teilnehmenden KünstlerInnen. Dreimal war Franz Wolf als „artist in residence“ von deutschen Städten mit anschließenden Ausstellungen eingeladen: nach Traben-Trarbach ([[1987]]), Trier ([[1989]]) und Wetzlar ([[1993]]).
== Übersiedlung nach Österreich: Künstler - Lehrer - Professor ==
== Übersiedlung nach Österreich: Künstler - Lehrer - Professor ==