Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:     
====Der Gegen-Erzbischof====
 
====Der Gegen-Erzbischof====
Im Salzburger [[Erzbistum Salzburg|Erzbistum]] saß aber zu jener Zeit [[Berthold von Moosburg]], der von Heinrich IV. [[1077]] gegen den päpstlich gesinnten Erzbischof [[Gebhard]] zum Gegen-Erzbischof ernannt wurde. zwar konnte sich Berthold sowohl gegen Gebhard als auch gegen seinen Nachfolger, [[Thiemo]], durchsetzen, aber mit Konrad ging das nicht. Am [[7. Jänner]] [[1106]] wird Konrad von Kaiser Heinrich V. zum Erzbischof ernannt, wo noch der von Heinrich IV. eingesetzte Gegenerzbischof Berthold von Moosburg regiert. Bereits am [[25. Jänner]] 1106 zog Konrad in Salzburg ein. Begleitet wurde er von tausend Soldaten, die den sich in die [[Festung Hohensalzburg]] zurück gezogen Berthold dann doch zu viele waren. Er zog sich auf seinen Stammsitz nach Moosburg zurück, wo er schon bald verstarb.
+
Im Salzburger [[Erzbistum Salzburg|Erzbistum]] saß aber zu jener Zeit [[Berthold von Moosburg]], der von Heinrich IV. [[1077]] gegen den päpstlich gesinnten Erzbischof [[Gebhard]] zum Gegen-Erzbischof ernannt worden war. Zwar konnte sich Berthold sowohl gegen Gebhard als auch gegen seinen Nachfolger, [[Thiemo]], durchsetzen, aber mit Konrad ging das nicht. Am [[7. Jänner]] [[1106]] wurde Konrad von Kaiser Heinrich V. zum Erzbischof ernannt, bereits am [[25. Jänner]] 1106 zog Konrad in Salzburg ein. Begleitet wurde er von tausend Soldaten. Die Ministerialen um Berthold zogen sich in die [[Festung Hohensalzburg|Burg Hohensalzburg]] zurück. Letztendlich musste sich Berthold dann doch der Übermacht beugen. Er zog sich auf seinen bayrischen Stammsitz nach Moosburg an der Iasar zurück, wo er neun Jahre später verstarb.
    
Konrad I. von Abenberg gilt als Gründer der [[Pfarre Siezenheim]], der dem Salzburger Domstift im Jahr [[1122]] Pfarrrechte auch in [[Siezenheim]] übertrug.
 
Konrad I. von Abenberg gilt als Gründer der [[Pfarre Siezenheim]], der dem Salzburger Domstift im Jahr [[1122]] Pfarrrechte auch in [[Siezenheim]] übertrug.
16.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü