Im Erdgeschoss des Hauses von [[Lorenz Hagenauer]] in der Salzburger [[Altstadt]], in der [[Getreidegasse]], 9 führte Hagenauer die "Alte Hagenauerische Specereywarenhandlung", Salzburgs erste Adresse für Delikatessen, Kaffee und Gewürze. Hagenauer war also nicht nur Freund und Förderer von [[Wolfgang Amadeus Mozart]].
+
Im Erdgeschoss seines Hauses in der Salzburger [[Altstadt]], in der [[Getreidegasse]] 9, [[Mozarts Geburtshaus]], führte [[Lorenz Hagenauer]] (* 1712, † 1792) die "Alte Hagenauerische Specereywarenhandlung", Salzburgs erste Adresse für Delikatessen, Kaffee und Gewürze.
−
[[1838]] erwarb die Familie [[Rigaud]] das Feinkostgeschäft von Hagenauer und führte es später unter dem Namen "Stranz & Scio". Als [[1994]] die Konkurrenz von Nordsee und McDonald's das Überleben in der Getreidegasse nicht mehr ermöglichte, zog sich Ludwig Rigaud in ein Bistro in der ruhigeren [[Sigmund-Haffner-Gasse]] zurück, wo er gemeinsam mit der [[Scio's Specereyen]] GmbH. einen Laden mit feinster Küche und köstlichen Tropfen aufmachte.
+
Im [[19. Jahrhundert]] erwarben [[Gustav Scio]] und [[Anton Stranz]] Haus und Geschäft, das Geschäft vererbte sich in der Familie [[Scio]]/[[Rigaud]] weiter.
+
+
Als [[1994]] die Konkurrenz von Nordsee und McDonald's das Überleben in der Getreidegasse nicht mehr ermöglichte, zog sich Ludwig Rigaud in ein Bistro in der ruhigeren [[Sigmund-Haffner-Gasse]] zurück, wo er gemeinsam mit der [[Scio's Specereyen]] GmbH. einen Laden mit feinster Küche und köstlichen Tropfen aufmachte.
Am [[9. September]] [[2010]] wurde bekannt, dass das Traditionsunternehmen Konkurs beantragt hat.
Am [[9. September]] [[2010]] wurde bekannt, dass das Traditionsunternehmen Konkurs beantragt hat.