Dieser Platz entstand bereits [[1617]] durch den Abbruch des ''Sudhauses Werch'', eines von mehreren Sudhäusern, die sich verstreut in der Altstadt von [[Hallein]] befanden, bevor sie durch die zentrale [[Saline Hallein]] auf der [[Pernerinsel]] aufgelöst wurden.
+
Dieser Platz entstand bereits [[1617]] durch den Abbruch des ''Sudhauses Werch'', eines von mehreren Sudhäusern, die sich verstreut in der Altstadt von [[Hallein]] befanden, bevor sie durch die zentrale [[Saline Hallein]] auf der [[Pernerinsel]] aufgelöst wurden. Er diente als Viehmarkt.
−
In der Mitte des Platzes steht der ''Zeiserlbrunnen'' von [[Jakob Adlhart|Prof. Jakob Adlhart]] ([[1968]]). [[1979]] zunächst nur als verkehrsberuhigte Zone eingerichtet, wurde der Platz ab September [[1989]] zum ersten Teil der Halleiner Fußgängerzone.
+
In der Mitte des Platzes steht der [[Zeiserlbrunnen]] von [[Jakob Adlhart|Prof. Jakob Adlhart]] ([[1968]]). Ursprünglich stand auf diesem Platz der [[Unterer Brunnen (Hallein)|Untere Brunnen]], der 1812 neu aufgestellt wurde.
−
==Quelle==
+
[[1979]] zunächst nur als verkehrsberuhigte Zone eingerichtet, wurde der Platz ab September [[1989]] zum ersten Teil der Halleiner Fußgängerzone.
+
+
==Quellen==
* Eine Tafel am ehemaligen [[Sudhaus Raitenau]]
* Eine Tafel am ehemaligen [[Sudhaus Raitenau]]
+
* ein PDF ''Topografie von Alt-Hallein'' von H. F. Wagner, [[MGSL]], zum Download unter [http://www.biologiezentrum.at http://www.biologiezentrum.at] zur Verfügung (9,9 MB, daher nicht auf dem Rechner von Salzburgwiki speicherbar)