1.758 Bytes hinzugefügt
, 17:26, 25. Dez. 2020
'''Johann Eder''' (* [[1. Juni]] [[1814]] in [[Maria Alm|Alm]] im [[Pinzgau]]; † [[3. April]] [[1887]] ebenda), vulgo ''Ilgen Hansl'', Wohltäter von Alm und Erbauer der [Palästinakapelle]] in der [[Pinzgau]]er Gemeinde [[Maria Alm]].
== Leben ==
Johann Eder war der Sohn des Hinter[[jetzbach (Maria Alm)|jetzbach]]-Bauern Josef Eder und seiner Frau Catharina, geborene Schößwandtner'. Der ''Ebnerhansl'' war von Beruf Landwirt vom Ebengut in Alm im Pinzgau.
Im Jahr [[1856]] unternahm er mit dem [[Wien]]er Severinus-Verein eine Pilgerreise nach Jerusalem und Rom und veröffentlichte seine Erlebnisse zusammen mit seinen Eindrücken von einer Wallfahrt nach Maria Zell [[1862]] in einem Reisebericht.
[[1872]] errichtete er neben dem Almer Friedhof die heute [[Denkmalgeschützte Objekte in Maria Alm am Steinernen Meer|denkmalgeschützte]] [[Palästinakapelle]], die an die Grabeskirche in Jerusalem erinnert und in deren Gruft er am [[6. April]] 1887 beigesetzt wurde.
== Literatur ==
* ''[https://books.google.at/books?id=HboffboL0bkC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false Des Pinzgauer Bauers Johann Eder vom Ebengute in Alm Pilgerreise nach Jerusalem und Rom im Jahre 1856, und Wallfahrt nach Maria Zell im Jahre 1857.]'' Salzburg (Endl & Penker) 1862.
== Quellen ==
* [https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/salzburg/maria-alm/TFBII/?pg=80 Taufbuch der Gemeinde Maria Alm, Band II, S. 16.]
* Salzburgwiki
{{SORTIERUNG:Eder (Ilgenhansl), Johann}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Landwirt]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Maria Alm am Steinernen Meer]]
[[Kategorie:Geboren 1814]]
[[Kategorie:Gestorben 1887]]