Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
[[1383]] tauschte [[Abt der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Abt]] Johann<ref>Hier ist ein Fehler in der Quelle: Abt [[Johannes II. Rozzes]] war von 1364–1375, 1383 war [[Otto II. Chalhochsperger]] Abt von St. Peter.</ref> des [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Erzstifts St. Peter]] für eine [[Hube]] in [[Niederalm]] von Ulrich Kalosperger das sogenannte ''Schlafhauserhaus'' (auch [[Stölzel]]behausung genannt) und das Weingartlgütl in [[Nonntal]] ein.  
+
[[1383]] tauschte [[Abt der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Abt]] Johann<ref>Hier ist ein Fehler in der Quelle: Abt [[Johannes II. Rozzes]] war von 1364–1375, 1383 war [[Otto II. Chalhochsperger]] Abt von St. Peter.</ref> des [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Stiftes St. Peter]] für eine [[Hube]] in [[Niederalm]] von Ulrich Kalosperger das sogenannte ''Schlafhauserhaus'' (auch [[Stölzel]]behausung genannt) und das Weingartlgütl in [[Nonntal]] ein.  
   −
[[1442]] waren Margarethe und Friedl Schlafhauser (daher der Hausname) im Besitz des Hauses. Die Familie Schlafhauser besaß es in Folge bis [[1561]]. In diesem Jahr verkauften sie es.
+
[[1442]] waren Margarethe und Friedl Schlafhauser (daher der Hausname) im Besitz des Hauses. Die Familie Schlafhauser besaß es in der Folge bis [[1561]]. In diesem Jahr verkauften sie es.
    
Am [[21. August]] [[1682]] erwarb es die [[Hohe Salzburger Landschaft]] und später folgten wieder verschiedene Besitzer.
 
Am [[21. August]] [[1682]] erwarb es die [[Hohe Salzburger Landschaft]] und später folgten wieder verschiedene Besitzer.

Navigationsmenü