Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „in Salzburg“ durch „in der Stadt Salzburg
Zeile 2: Zeile 2:     
==Leben==
 
==Leben==
Mödlhammer studierte an der [[Paris-Lodron-Universität Salzburg]] und in Paris, Frankreich, am Institut catholique de Paris Theologie und Philosophie. Am [[14. Juli]] [[1957]] wurde er in Salzburg zum Priester geweiht. [[1965]]/[[1966|66]] hielt er sich für private Studien in Marokko auf, wo er den Islam kennen lernte. Er war einige Jahre Spiritual im Priesterseminar in [[Salzburg]]. [[1976]] habilitierte er in Ökumenischer Theologie unter besonderer Berücksichtigung der protestantischen Theologie. Von [[1982]] bis zu seiner Emeritierung am [[30. September]] [[2000]] hatte er an der [[Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Salzburg|Theologischen Fakultät]] der [[Universität Salzburg]] den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Ökumene inne.  
+
Mödlhammer studierte an der [[Paris-Lodron-Universität Salzburg]] und in Paris, Frankreich, am Institut catholique de Paris Theologie und Philosophie. Am [[14. Juli]] [[1957]] wurde er in Salzburg zum Priester geweiht. [[1965]]/[[1966|66]] hielt er sich für private Studien in Marokko auf, wo er den Islam kennen lernte. Er war einige Jahre Spiritual im Priesterseminar in der [[Stadt Salzburg]]. [[1976]] habilitierte er in Ökumenischer Theologie unter besonderer Berücksichtigung der protestantischen Theologie. Von [[1982]] bis zu seiner Emeritierung am [[30. September]] [[2000]] hatte er an der [[Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Salzburg|Theologischen Fakultät]] der [[Universität Salzburg]] den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Ökumene inne.  
    
Ein besonderes Anliegen war ihm die christliche Ökumene. So saß er mehreren ökumenischen Kommissionen und Arbeitskreisen der [[Erzdiözese Salzburg]] und im weltkirchlichen Bereich vor.  
 
Ein besonderes Anliegen war ihm die christliche Ökumene. So saß er mehreren ökumenischen Kommissionen und Arbeitskreisen der [[Erzdiözese Salzburg]] und im weltkirchlichen Bereich vor.  

Navigationsmenü