Die [[Alpensiedlung]] wurde nach der [[1936]]/[[1937|37]] durch noch unverbautes Auland der [[Salzach]] angelegten [[Alpenstraße]] benannt. Der eigentliche Stadtteil ist erst im Zug des stürmischen Bevölkerungswachstums Salzburgs nach dem [[Zweiten Weltkrieg]] entstanden.
+
Die [[Alpensiedlung]] wurde nach der [[1936]]/[[1937]] durch noch unverbautes Auland der [[Salzach]] angelegten [[Alpenstraße]] benannt. Der eigentliche Stadtteil ist erst im Zug des stürmischen Bevölkerungswachstums Salzburgs nach dem [[Zweiten Weltkrieg]] entstanden.
'''Andräviertel'''<br>
'''Andräviertel'''<br>
: ''Hauptartikel: [[Andräviertel]]''
: ''Hauptartikel: [[Andräviertel]]''
−
Als Andräviertel bezeichnet nach der hier gelegenen [[Stadtpfarrkirche St. Andrä]]. Eine dem Apostel Andreas geweihte Kirche stand ursprünglich an jener Ecke des [[Platzl]]s, wo [[Linzer Gasse]] und [[Dreifaltigkeitsgasse]] aufeinander treffen. Diese wurde [[1861]] aus Unverstand abgerissen und [[1892]]/[[1898|98]] durch die jetzige Kirche am [[Mirabellplatz]] ersetzt.
+
Als Andräviertel bezeichnet nach der hier gelegenen [[Stadtpfarrkirche St. Andrä]]. Eine dem Apostel Andreas geweihte Kirche stand ursprünglich an jener Ecke des [[Platzl]]s, wo [[Linzer Gasse]] und [[Dreifaltigkeitsgasse]] aufeinander treffen. Diese wurde [[1861]] aus Unverstand abgerissen und [[1892]]/[[1898]] durch die jetzige Kirche am [[Mirabellplatz]] ersetzt.