1.620 Bytes hinzugefügt
, 10:19, 8. Nov. 2020
[[Datei:Richard-Mayr-Weihnachtskrippe.jpg|thumb|Die Richard-Mayr-Weihnachtskrippe.]]
Die '''Richard-Mayr-Weihnachtskrippe''' war eine Krippe des Grazer Künstlers Hans Mauracher, die Szenen aus dem künstlerischen Leben des [[Salzburg]]er Opernsängers [[Richard Mayr]] darstellten.
== Beschreibung ==
Die Weihnachtskrippe war 3,5 Meter breit und 1,5 Meter hoch. Die 36 geschnitzten Figuren stellten den zur Zeit der Herstellung ([[1936]]) der Weihnachtskrippe ''jüngst verstorbenen'' († Dezember [[1935]]) Bassisten der Wiener Staatsoper in seinen bedeutendsten Rollen, aber auch in seinem volksverbundenen Privatleben dar.
Hans Mauracher (* [[1. Juli]] [[1885]] in Kaltenbach im [[Zillertal]]; † [[22. August]] [[1957]] in Graz) arbeitete von [[1932]] bis [[1935]] an der Krippe und sie hätte eine Überraschung für Mayr werden sollen (der aber wenige Tage vor Weihnachten 1935 starb).
Im Detailbild links kann man von links erkennen: Richard Mayr als Papst Pius IV. (''Palestrina''), ''Leporello'' mit dem Register (''[[Don Giovanni]]''), alter HIrte (''Bettler Namenlos'', Oper von R. Heger), ''Ochs von Lerchenau'' (''Der Rosenkavalier'', seine Lieblingsrolle), ''Oberpriester Ramphis'' (''Aida''), ''Abu Hassan'' (''Der Barbier von Sevilla'') und ''Sarastro'' (''[[Die Zauberflöte]]''). Der Krippenberg lässt verschiedene Salzburger Motive erkennen.
== Quelle ==
* [[Bilder-Welt]], 7. Jahrgang, 26. Jänner 1937
{{SORTIERUNG: Mayr-Weihnachtskrippe, Richard-}}
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Volkskultur]]
[[Kategorie:Weihnachtszeit]]
[[Kategorie:Kulturgeschichte]]