[[Datei:Kriegerdenkmal in Hallwang.jpg|thumb|Kriegerdenkmal in Hallwang]]
[[Datei:Kriegerdenkmal in Hallwang.jpg|thumb|Kriegerdenkmal in Hallwang]]
Das '''Kriegerdenkmal Hallwang''' ist ein Denkmal in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Hallwang]].
Das '''Kriegerdenkmal Hallwang''' ist ein Denkmal in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Hallwang]].
+
==Chronik==
==Chronik==
−
Das Kriegerdenkmal wurde in den Jahren 1949/50 von den Mitgliedern des [[Kameradschaftsbund Hallwang|Kameradschaftsbundes Hallwang]] und von Steinmetzmeister Moser aus [[Seekirchen]] errichtet. Geweiht wurde es am [[18. Mai]] [[1950]]. Bei einer Renovierung im Jahr [[2002]] wurde der der Vorplatz umgestaltet und das Mauerwerk, die Einfriedung, diverse Abdeckungen und die Beleuchtung erneuert.
+
Das Kriegerdenkmal wurde in den Jahren 1949–1950 von den Mitgliedern des [[Kameradschaftsbund Hallwang|Kameradschaftsbundes Hallwang]] und von Steinmetzmeister Moser aus [[Seekirchen]] errichtet. Geweiht wurde es am [[18. Mai]] [[1950]]. Bei einer Renovierung im Jahr [[2002]] wurde der der Vorplatz umgestaltet und das Mauerwerk, die Einfriedung, diverse Abdeckungen und die Beleuchtung erneuert.
+
==Beschreibung==
==Beschreibung==
−
Das Denkmal steht am Kirchenvorplatz östlich der Pfarrkirche. Den Mittelpunkt des Denkmals bildet ein mehrstufiger Sockel, den ein Kreuz mit der Aufschrift '1914-1918 / 1939-1945' krönt. Auf dem Sockel befindet sich eine Marmortafel mit der vergoldeten Inschrift:
+
Das Denkmal steht am Kirchenvorplatz östlich der Pfarrkirche. Den Mittelpunkt des Denkmals bildet ein mehrstufiger Sockel, den ein Kreuz mit der Aufschrift '1914-1918 / 1939-1945' krönt. Auf dem Sockel befindet sich eine Marmortafel mit der vergoldeten Inschrift: <blockquote> Zum Andenken / an die gefallenen und gest. Söhne und Brüder / der / Gemeinde Hallwang</blockquote> Ebenfalls auf dem Sockel befindet sich eine Tafel mit den Namen vermisster Hallwanger. Die beiden Seitenwände sind aus [[Konglomerat]]steinen gemauert. Neben den querrechteckigen Tafeln sind schmiedeeiserne Laternen befestigt.
−
<blockquote> Zum Andenken / an die gefallenen und gest. Söhne und Brüder / der / Gemeinde Hallwang</blockquote>
+
−
−
Ebenfalls auf dem Sockel befindet sich eine Tafel mit den Namen vermisster Hallwanger. Die beiden Seitenwände sind aus Konglomeratsteinen gemauert. Neben den querrechteckigen Tafeln sind schmiedeeiserne Laternen befestigt.