Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.967 Bytes hinzugefügt ,  20:24, 26. Sep. 2020
Die Seite wurde neu angelegt
[[Datei:Richard Tauber.jpg|thumb|Richard Tauber in einer Aufnahme um 1928.]]
'''Richard Tauber''', geboren als Richard Denemy (* [[16. Mai]] [[1891]] in [[Linz]], [[OÖ]].; † [[8. Jänner]] [[1948]] in London, [[Großbritannien]]) war ein österreichischer Opernsänger (Tenor). Von der Presse und der Werbung wurde ihm der Name „König des Belcanto“ verliehen.

== Tauber und Salzburg ==
Am [[2. März]] [[1913]] sang Tauber zum ersten Mal in einer Oper. Er debütierte am Theater Chemnitz als ''Tamino'' in [[Die Zauberflöte]] von [[Wolfgang Amadé Mozart]]. [[1921]] trat er zum ersten Mal in einer Operette von Franz Lehár auf; er sang in der ''Zigeunerliebe'' am [[Landestheater|Stadttheater]] in der [[Stadt Salzburg]].
Zwischen [[1922]] und [[1925]] machte sich Tauber einen Namen als genialer Interpret von Mozart-Opern und sein Freund Franz Lehár schrieb ihm in vielen seiner Operetten die Tenorpartien auf den Leib. In dieser Zeit begannen Taubers regelmäßige Engagements bei den [[Salzburger Festspiele]]n. Bereits 1922 war er in der ersten Opernaufführung der Salzburger Festspiele als ''Don Ottavio'' in [[Don Giovanni]] zu sehen und hören. [[1926]] war bei den Salzburger Festspielen in drei Produktionen zu hören, in ''Don Giovanni'', ''Die Fledermaus'' und ''Die Entführung aus dem Serail''. [[1937]] trat er noch einmal im Rahmen der Festspiele beim 2. Domkonzert – Bach, Händel, Stradella - auf.

== Quellen ==
* {{wikipedia-de}}
* [https://archive.salzburgerfestspiele.at/institution/archiv/archiv-suchergebnisse?k=Tauber&dv=1.1.1900&db=31.12.2018&typ=0 archive.salzburgerfestspiele.at]

{{SORTIERUNG: Tauber, Richard}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Darstellende Kunst]]
[[Kategorie:Schauspieler]]
[[Kategorie:Salzburger Festspiele]]
[[Kategorie:Person (Salzburger Festspiele)]]
[[Kategorie:Oberösterreich]]

Navigationsmenü