Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.680 Bytes hinzugefügt ,  22:42, 7. Jun. 2010
Die Seite wurde neu angelegt
'''Franz Hörburger''' (* [[1. April]] [[1882]] Bregenz, Vorarlberg, † [[7. Jänner]] [[1974]] Salzburg) war
* Gymnasiallehrer, Direktor der Salzburger [[Salzburger Lehrerbildungsanstalt|Bundeslehrerbildungsanstalt]], Landesschulinspektor und
* Vertreter des politischen Katholizismus, insbesondere Landtagsabgeordneter während des Ständestaates und erster Präsident des [[Katholischer Akademikerverband|Katholischen Akademikerverbandes]]<ref>Vgl. den Artikel „[[1953#Februar|1953]]“</ref>.
{{Personenstub}}
==Werke==
* ''Die Entwicklung der Adjectivflexion in der Urkundensprache Vorarlbergs''. (Progr. des Staats-Realgymnasiums Linz) Linz 1914.

* ''Der Bildungsplan der Deutschen Oberschule (Aufbauschule) und die Lehrerbildung: Zugleich ein Beitrag zur Deutschkunde''. (''Österreichische Beiträge zur Pädagogik'',) Österreichischer Bundesverlag für Unterricht, Wissenschaft und Kunst, Wien 1926.
* (mit [[Georg Mayregg]] und [[Leopold Faltner]]:) ''Salzburger Heimatkunde''. [[Verlag Anton Pustet]], Salzburg 1927.

* (mit Anton Simonic:)
** ''Philosophischer Einführungsunterricht''. ''Handbuch der Pädagogik'', Band 1. Österreichischer Bundesverlag [u.a.], Wien 1948.
** ''Pädagogische Psychologie''. ''Handbuch der Pädagogik'', Band 2. Österreichischer Bundesverlag [u.a.], Wien 1951.
* (mit [[Matthias Laireiter]] und [[Ferdinand Prillinger]]:) ''Ein Leben für die Schule''. Veröffentlichungen des Pädagogischen Instituts Salzburg, Bd. 9. Salzburg 1962.
* ''Geschichte der Erziehung und des Unterrichts''. Österreichischer Bundesverlag für Unterricht, Wissenschaft und Kunst, Wien 1967.
* ''Die romanischen und vorrömischen Ortsnamen des Landes Salzburg'', in: [[Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde]] 107, 1967, S.&nbsp;1-48.
* ''Die Geschichte der Salzburger Lehrerbildung''. Veröffentlichungen des Pädagogischen Instituts Salzburg, Bd.&nbsp;25. Salzburg&nbsp;1968.

* ''Salzburger Ortsnamenbuch''. [[Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde]], 9.&nbsp;Ergänzungsband, im Selbstverlag der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg 1982.

==Quellen, Fußnoten==
* [[Richard Voithofer]]: ''Politische Eliten in Salzburg. Ein biografisches Handbuch. 1918 bis zur Gegenwart.'' Verlag Böhlau. Wien 2007. Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für politisch-historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, Band 32. ISBN 978-3-205-77680-2 S. 92&nbsp;f.

<references/>

[[Kategorie:Person|Hörburger, Franz]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)|Hörburger, Franz]]
[[Kategorie:Bildung|Hörburger, Franz]]
[[Kategorie:Politiker|Hörburger, Franz]]
[[Kategorie:Zuagroaster|Hörburger, Franz]]

Navigationsmenü