Das Äußeres Steintor wurde [[1477]] mit seinem wehrhaften Obergeschoß und seinem Walmdach bzw. Krüppelwalmdach direkt am Ufer der Salzach errichtet. Es befand sich dabei am südöstliche Ende der Gasse ''Am Stein'', heute die [[Steingasse]], genau an der Stelle, wo sich heute der [[Engelwirtsbrunnen]] hinter der [[Äußerer Stein (Haltestelle)|Haltestelle Äußerer Stein]] befindet. Baufällig geworden (wohl durch die zahlreichen [[Hochwasser|Hochwässer]] der Salzach und durch mangelhafte Fundierung), wurde es [[1832]] abgerissen.
+
Das Äußeres Steintor wurde [[1477]] mit seinem wehrhaften Obergeschoß und seinem Walmdach bzw. Krüppelwalmdach direkt am Ufer der Salzach errichtet. Es befand sich dabei am südöstliche Ende des Fahrweges ''Am Stein'', heute [[Steingasse]] genannt und zwar genau an der Stelle, wo sich heute der [[Engelwirtsbrunnen]] hinter der [[Äußerer Stein (Haltestelle)|Haltestelle Äußerer Stein]] befindet. Baufällig geworden (wohl durch die zahlreichen [[Hochwasser|Hochwässer]] der Salzach und durch mangelhafte Fundierung), wurde es [[1832]] abgerissen.
Es wurde auch ''Pyrglsteinstor'' (Bürglsteintor) genannt, da sich hinter ihm die ''Pyrglau'' mit dem [[Bürglstein]] befand.
Es wurde auch ''Pyrglsteinstor'' (Bürglsteintor) genannt, da sich hinter ihm die ''Pyrglau'' mit dem [[Bürglstein]] befand.
Zeile 13:
Zeile 13:
==Quelle==
==Quelle==
−
* {{Quelle Heimatkunde Hübl}}
+
* Rudolph Klehr: Die Steingasse, Verlag Stadtverein Salzburg, Salzburg, 1995