[[Datei:Wals, Ansicht vom Predigtstuhl.jpg|thumb|Wals, Ansicht vom Predigtstuhl]]
[[Datei:Wals, Ansicht vom Predigtstuhl.jpg|thumb|Wals, Ansicht vom Predigtstuhl]]
−
'''Wals''' ist ein Ortsteil der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Wals-Siezenheim]].
+
'''Wals''' ist eine Ortschaft der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Wals-Siezenheim]].
== Geografie ==
== Geografie ==
−
Er befindet sich zwischen der [[Saalach]] im Norden und der [[Wiener Straße]], der B 1. Südöstlich folgen der Ortsteile [[Käferheim]], [[Grünau]] und [[Walserberg]], nordöstlich schließen die Ortsteile [[Walserfeld]] und [[Siezenheim]] an, im Osten [[Himmelreich]] und [[Kleßheim]], im Südosten [[Loig]] und [[Viehhausen]] sowie im Süden [[Gois (Wals-Siezenheim)|Gois]].
+
Die Ortschaft Wals befindet sich zwischen der [[Saalach]] im Norden und der [[Wiener Straße]], der [[B 1]]. Südöstlich folgen der Ortschaften [[Käferheim]], [[Grünau]] und [[Walserberg]], nordöstlich schließen die Ortschaften [[Walserfeld]] und [[Siezenheim]] an, im Osten [[Himmelreich]] und [[Kleßheim]], im Südosten [[Loig]] und [[Viehhausen]] sowie im Süden [[Gois (Wals-Siezenheim)|Gois]].
== Geschichte ==
== Geschichte ==
−
Wals war früher eine eigenständige [[Gemeinde Wals]].
+
Seit [[1945]] ist Wals Sitz der Gemeinde Siezenheim. Diese wurde zum [[12. Juni]] [[1948]] mit der ''"23. Kundmachung der Salzburger Landesregierung vom 20. Mai 1948, Zl. IIc-462/48 betreffend die Änderung des Namens der Ortsgemeinde Siezenheim in "''<ref>[http://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex?aid=lgs&datum=1948&page=28&size=45 [[LGBl]]. vom 11. Juni 1948, 23. Kundmachung der [[Salzburger Landesregierung]].]</ref> in '''Wals-Siezenheim''' umbenannt.
== Gebäude ==
== Gebäude ==
−
Im Ortsteil Wals befindet sich die [[Pfarrkirche Wals]].
+
In der Ortschaft Wals befinden sich die [[Pfarrkirche Wals]] und die [[Volksschule Wals]].