'''Josef Grani junior''' (* [[24. September]] [[1914]] in [[Saalbach]]; † [[4. Jänner]] [[2002]] in [[Mittersill]]) war ein Salzburger Politiker der [[SPÖ]] und insbesondere [[Bürgermeister der Stadt Mittersill|Bürgermeister]] der Marktgemeinde Mittersill.
+
'''Josef Grani junior''' (* [[24. September]] [[1914]] in [[Saalbach]]; † [[4. Jänner]] [[2002]] in [[Mittersill]])<ref>[https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/salzburg/saalbach/TFBVI/?pg=84 Taufbuch der Pfarre Saalbach, Band VI, S. 80.]</ref> war ein Salzburger Politiker der [[SPÖ]] und insbesondere [[Bürgermeister der Stadt Mittersill|Bürgermeister]] der Marktgemeinde Mittersill.
==Leben==
==Leben==
===Ausbildung und Beruf===
===Ausbildung und Beruf===
−
Josef Grani wurde bei den [[Kinderfreunde]]n erzogen und besuchte die [[Volksschule Uttendorf|Volksschule]] in [[Uttendorf]] im [[Pinzgau]], absolvierte dann eine Gärtnerlehre in [[Zell am See]], die gewerbliche Fortbildungsschule sowie von 1934 bis 1937 die Gartenbauschule in Wien.
+
Josef Grani war der Sohn des gleichnamigen Salzburger Politikers [[Josef Grani (senior)]] (* 1879; † 1959). Er wurde bei den [[Kinderfreunde]]n erzogen und besuchte die [[Volksschule Uttendorf|Volksschule]] in [[Uttendorf]] im [[Pinzgau]], absolvierte dann eine Gärtnerlehre in [[Zell am See]], die gewerbliche Fortbildungsschule sowie von 1934 bis 1937 die Gartenbauschule in Wien.