Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Zunftzeichen Schlosserei Petri Schallmoos.jpg|mini]]
 
[[Datei:Zunftzeichen Schlosserei Petri Schallmoos.jpg|mini]]
Das '''Steckschild der Schlosserei Petri''' ist ein Firmenschild im Salzburger Stadtteil [[Schallmoos]].
+
Das '''Steckschild der Schlosserei Petri''' ist das Firmenschild der [[Schlosserei Petri]] im [[Salzburger Stadtteil]] [[Schallmoos]].
    
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Das Äußere des Gebäudes lässt keine Datierung zu, jedoch weisen die Bauakten des Stadtarchivs auf eine Erbauungszeit des Straßentraktes im Jahr [[1877]] hin. Schon von Anfang an lebten hier Handwerker, jedoch erst [[1927]] der erste Schlosser Simon Pölzl, der wahrscheinlich auch diesen Ausleger schuf.
+
Das Äußere des Gebäudes lässt keine Datierung zu, jedoch weisen die Bauakten des [[Stadtarchiv Salzburg|Stadtarchivs]] auf eine Erbauungszeit des Straßentraktes im Jahr [[1877]] hin. Schon von Anfang an lebten hier Handwerker, jedoch erst [[1927]] der erste [[Schlosser]] Simon Pölzl, der wahrscheinlich auch diesen Ausleger schuf.
    
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Der kunstvolle Ausleger ist zwischen den Fenstern des ersten Obergeschosses des Hauses [[Bayerhamerstraße]] 8 angebracht. Er besteht aus einem aus Blattranken gebildeten, rosenbesteckten flachen Körper, dessen Ende einen Drachenkopf bildet. An diesem hängt ein kunstvoll gestalteter überdimensionaler Schlüssel. Zwei schräg nach oben führende Streben mit Käfigen in ihrer Mitte, halten den Ausleger in Position. Ein kleines Schild weist auf die heute hier ansässige [[Schlosserei Petri]] hin.  
+
Der kunstvolle Ausleger ist zwischen den Fenstern des ersten Obergeschosses des Hauses [[Bayerhamerstraße]] 8 angebracht. Er besteht aus einem aus Blattranken gebildeten, rosenbesteckten flachen Körper, dessen Ende einen Drachenkopf bildet. An diesem hängt ein kunstvoll gestalteter überdimensionaler Schlüssel. Zwei schräg nach oben führende Streben mit Käfigen in ihrer Mitte, halten den Ausleger in Position. Ein kleines Schild weist auf die heute hier ansässige Schlosserei Petri hin.  
    
==Quelle==
 
==Quelle==

Navigationsmenü