Die '''Getränkesteuer''' wurde [[1487]] zur Zeit von [[Hans Glavenberger]] in [[Salzburg]] eingeführt.
Die '''Getränkesteuer''' wurde [[1487]] zur Zeit von [[Hans Glavenberger]] in [[Salzburg]] eingeführt.
−
Aus den Jahren [[1486]] bis [[1488]] sind noch die Rechnungen des [[Bürgermeister der Stadt Salzburg|Bürgermeisters]] Glafenberger erhalten. Obwohl diese über einen Zeitraum von drei Jahren geführten Rechnungen nur eine bruchstückhafte Quelle darstellen, geben sie einen interessanten Einblick in die Finanzgebarung der Stadt im Spätmittelalter.
+
Aus den Jahren [[1486]] bis [[1488]] sind noch die Rechnungen des [[Bürgermeister der Stadt Salzburg|Bürgermeisters]] Glavenberger erhalten. Obwohl diese über einen Zeitraum von drei Jahren geführten Rechnungen nur eine bruchstückhafte Quelle darstellen, geben sie einen interessanten Einblick in die Finanzgebarung der Stadt im Spätmittelalter.
−
Der größte Posten unter den Einnahmen stellte z. B. 1487 das ''Ungeld'' dar, bei dem es sich um eine von [[Erzbischof]] eingeführte Getränkesteuer handelte, die großteil dem Erzbischof selbst, aber auch der Stadt zugute kam.
+
Der größte Posten unter den Einnahmen stellte z. B. 1487 das [[Ungeld]] dar, bei dem es sich um eine von [[Erzbischof]] eingeführte Getränkesteuer handelte, die zum Großteil dem Erzbischof selbst, aber auch der Stadt zugute kam.
==Quelle==
==Quelle==
−
* Aus dem Artikel zu [[Hans Glavenberger]] herauskopiert. Ursprünglicher Artikel von [[Benutzer:TriQ]].
+
* Aus dem Artikel zu [[Hans Glavenberger]] heraus kopiert. Ursprünglicher Artikel von [[Benutzer:TriQ]].