Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes hinzugefügt ,  14:37, 24. Apr. 2020
Erzabtei ist nich Erzstift; Erzstift war die Diözese Salzburg
Zeile 2: Zeile 2:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Der nach seinem Erbauer [[Sebastian Schilling]] [[1551]] errichtete Meierhof wurde [[1661]] vom [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Benediktiner-Erzstift St. Peter]] gekauft. [[Äbte der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Äbt]] [[Amand Pachler]] hatte ihn um 5.000 [[Gulden]] erworben. Wohl von [[Sebastian Stumpfegger]] ließ dann [[1699]] dessen Nachfolger Abt [[Edmund Sinnhuber]] den Meierhof neu errichten. Es war ''sanfter'' Druck der k.k. Staatsbahndirektion, die St. Peter dazu bewegte [[1902]] die Liegenschaft um 200.000 [[Krone]]n zu verkaufen. Das Geld legte das Erzstift im Kauf des [[Überackerhof]]s in [[Anif]] an.
+
Der nach seinem Erbauer [[Sebastian Schilling]] [[1551]] errichtete Meierhof wurde [[1661]] von der [[Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Benediktiner-Erzabtei St. Peter]] gekauft. [[Äbte der Benediktiner-Erzabtei St. Peter|Äbt]] [[Amand Pachler]] hatte ihn um 5.000 [[Gulden]] erworben. Wohl von [[Sebastian Stumpfegger]] ließ dann [[1699]] dessen Nachfolger Abt [[Edmund Sinnhuber]] den Meierhof neu errichten. Es war ''sanfter'' Druck der k.k. Staatsbahndirektion, die St. Peter dazu bewegte [[1902]] die Liegenschaft um 200.000 [[Krone]]n zu verkaufen. Das Geld legte das Erzstift im Kauf des [[Überackerhof]]s in [[Anif]] an.
    
Er hatte sich an jener Stelle befunden, wo heute die [[Schwabenwirtsbrücke]] über die Gleise der [[Salzburg-Tiroler-Bahn]] führt.  
 
Er hatte sich an jener Stelle befunden, wo heute die [[Schwabenwirtsbrücke]] über die Gleise der [[Salzburg-Tiroler-Bahn]] führt.  
24

Bearbeitungen

Navigationsmenü